Frage: vegetarische Ernährung (vllt. liest es ja auch Danyshope? ;))

Guten Morgen! Ich ernähre mich seit ein paar Monaten vegetarisch (von heute auf morgen, aus ethischen Gründen [Massentierhaltung]). Ich stille meinen Sohn (9,5 Monate) noch recht viel, er isst aber schon alles mögliche. Ich esse viel Vollkornbrot (das richtige, nicht das nachgedunkelte), gedünstetes Gemüse, ... Auf was sollte ich achten? Ich muss gestehen, dass ich kein großer Rohkostfan bin. Und das Gegenteil eines Obstjunkies. Da Jendrik vieles isst, vermute ich bei ihm keine Mangelerscheinungen. So. Ich neige dazu, ausschweifend zu werden. :D Frage ist gestellt, Punkt. ;) Danke im Voraus! Sarah

Antwort auf: vegetarische Ernährung (vllt. liest es ja auch Danyshope? ;))
Liebe Sarah, eine ausgewogene lakto ovo vegetarische Ernährung verursacht weder bei der stillenden Frau noch beim Baby Probleme oder gar Mangelerscheinungen. Fleisch ist nicht zwingend notwendig. Falls du dich also zwar ohne Fleisch und kaum Fisch aber mit Milch(produkten) und Eiern ernährst, musst Du dir wegen der Ernährung keine Sorgen machen. Es gibt sogar einen durchaus positiven Aspekt, die Milch von vegetarisch lebenden Müttern ist in der Regel weniger mit Schadstoffen belastet. Problematisch wäre es, wenn du jegliche Art von tierischem Eiweiß ablehnen würdest, wie es bei veganer oder makrobiotischer Ernährung der Fall ist. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Untersuchungen haben auch ergeben, dass vegetarisch lebende Mütter weniger Kalzium und weniger Vitamin D als andere Mütter aufnehmen. Dadurch wurde aber der Kalziumgehalt ihrer Milch nicht beeinflusst (Dagnelie, 1992). LLLiebe Grüße, Biggi