Frage: Ernährung

Guten Abend, Da ich alleinerziehend mit einem Kleinkind und meinem 3 Wochen alten Sohn bin, komme ich leider in Moment nicht dazu ausreichend und gesund genug zu essen. Meistens mache ich nur meinen Sohn schnell eine Kleinigkeit warm oder eben ein Hipp Schälchen. Vorallem gestern und heute ging es mir aufgrund meiner Migräne so schlecht, dass ich mich zwingen musste eine Kleinigkeit zu essen. Nun habe ich jedoch gelesen dass durch mangelnder Ernährung Schadstoffe in die Milch gelangen. Muss ich mir nun sorgen um mein Baby und die Qualität meiner Muttermilch machen? Vielen Dank!

Antwort auf: Ernährung
Liebe MaryandlittleM2020! Wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf. Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Trotzdem solltest du auf DICH achten und versuchen, dir anstatt Schokolade lieber eine Banane zu schnappen oder ein Vollkornkeks anstatt Chips. Eine Mutter aus meiner Gruppe macht immer 10 Portionen und friert sie ein, dann muss sie die Schale nur in die Mikrowelle schieben und hat trotzdem was Gutes, probiere das doch mal aus. Ganz liebe Grüße Biggi