Frage: Ernährung

Hallo, Ich hätte eine Frage zur Ernährungsweise in der Stillzeit. Nun ist es so das ich voll stille, habe ein 9 Wochen altes Baby. Aber in letzter Zeit ( seit 2 Wochen ungefähr ) habe ich kaum mehr Appetit, ich esse am Tag fast nur noch eine Mahlzeit und zwischendurch mal ein Müsliriegel von Corny oder eine Milchschnitte. Meistens ist es das Frühstück das ich esse und dann esse ich kaum mehr etwas am Tag. Es geht mir auch gar nicht ums abnehmen, ich mache keine Diät oder sowas. Ich hab nur eben keinen Hunger… Meine Frage ist nun ist das normal in der Stillzeit das man so eine Phase hat? Und ist das schädlich für die Muttermilch, wenn ich so wenig esse? Ich nehme in der Stillzeit FemiBaby als Nahrungsergänzungsmittel noch zusätzlich ein. Zu meinem Bedauern esse ich seit mein Baby auf der Welt ist auch eher ungesund…Oft habe ich nur Fastfood und Süßigkeiten gegessen… In der Anfangsphase also so die ersten 6 Wochen hatte ich viel Appetit und habe eben dort immer zu ungesunde Sachen gegessen…Auch im Moment esse ich eher ungesund… Habe ich meinem Kind mit der ungesunden Ernährungsweise geschadet? Ist meine Muttermilch überhaupt in Ordnung noch? Sollte ich wohl möglich abstillen? Ich hoffe sehr das sie mich beruhigen können… Vielen lieben dank und liebe Grüße

Antwort auf: Ernährung
Liebe Dino34, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Versuche trotzdem, für DICH etwas zu tun, denn dein Körper leidet. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist und ich würde das zunächst abklären lassen. Gönne dir Kalorienbomben, damit DU fit bleibst. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Lieben Gruß Biggi