Frage: Ernährung in der Stillzeit

Hallo, Ich hätte eine Frage zu der Ernährung in der Stillzeit…Nun hab ich leider das ständige Bedürfnis in der Stillzeit eher ungesunde Dinge zu essen. Ich esse seit der Geburt der kleinen Maus (aktuell 7 Wochen alt) eher Fast Food (hauptsächlich Pizza) und viele Süßigkeiten. Gemüse esse ich nicht wirklich oft und Obst auch nicht. Ich nehme FemiBaby als Nahrungsergänzungsmittel noch zusätzlich, komm ich damit auf die benötigten Vitamine für mein Kind? Ist meine Muttermilch dadurch schlechter? Muss ich meine Ernährungsweise ändern? Hab ich schon meiner kleinen Tochter damit geschadet? An Gewicht nimmt sie gut zu und ist gut entwickelt. Sie ist lebhaft und munter. Ich hoffe sie können mich beruhigen… Vielen lieben dank
Mitglied inaktiv - 10.04.2023, 20:21

Antwort auf: Ernährung in der Stillzeit
Liebe Snowprincess, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Versuche trotzdem, für DICH regelmäßig Obst und Gemüse zu essen, damit DU fit bleibst! Lieben Gruß Biggi