Frage: Unruhig beim Stillen

Hallo Biggi, seit einigen Tagen (ca. 1 Woche) ist mein Sohn (16 Wochen) sehr unruhig beim Stillen. Er strampelt nach wenigen Minuten und trinkt dann kaum noch. Tagsüber hat er einen Rhythmus von 3,5-4 Stunden. Nachts waren wir bereits bei 5-7 Stunden. Seit 2 Nächten kommt er wieder alle 3-4 Stunden. Ich denke, das liegt womöglich daran, dass er tagsüber nicht mehr soviel zu sich nimmt wie vorher. Wie bekomme ich ihn denn dazu, wieder länger zu trinken? Oder liegt diese Unruhe evtl. an einem bevorstehenden Wachstumsschub? ICh bin ehrlich etwas ratlos, weil der Kleine auch mehr weint und quengelt als üblich. Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 14:34

Antwort auf: Unruhig beim Stillen
Liebe Tinoli, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt er einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter