Frage: Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt genug Milch raus , am Anfang wenn ich ihn anlege trinkt er sehr gut zum Ende wird es schlechter oft ist es auch ein baucherchen was raus muss. Nun hat er die letzten 3 Tage 1 Mal am Tag abgepumpte Milch mit der Flasche bekommen sonst ist das so gut wie nie der Fall gewesen. An der Flasche trinkt er sehr ruhig und muss danach auch nicht spucken . Heute war ich beim Kinderarzt weil er nachts viel gespuckt hat und sehr geweint hat , sein Hals ist gerötet er hat heute wenig getrunken und wenn extrem unruhig aber ebend die Flasche mit 50 ml sehr entspannt getrunken. Jetzt habe ich total Angst ob das schon eine saugverwirrung ist

Antwort auf: Baby trinkt unruhig
Liebe Lili1., das befürchte ich tatsächlich auch. Leider passiert es immer wieder, dass ein Baby sich dann, wenn es die Flasche bekommt, ganz zur Flasche hin abstillt. Deshalb raten wir erst dann zur Flasche, wenn sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Du könntest mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Magst du es ausprobieren und dich in ein paar Tagen wieder melden? Lieben Gruß Biggi