Frage: Weshalb trinkt mein Sohn plötzlich so unruhig??

Liebe Biggi, mein Sohn (jetzt 5 Mo.) hat bis vor kurzem prima an der Brust getrunken, nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang, bei der mir eine private Stillberatung durch Zeigen der korrekten Anlegetechnik sehr geholfen hat. Er liegt mit seinen Maßen auf der 97. Perzentilen. Seit ca. 3 Wochen aber ist er sehr unruhig beim Trinken. Er trinkt generell sehr kurz und zügig (ca. 10 Min.), die ersten 4 Min. trinkt er gut, dann dockt er alle paar Sekuden ab und wieder an, trinkt ein paar Schlucke und zieht den Kopf - samt Warze, was echt weh tut- weg und streckt sich durch, um dann wieder anzudocken. Ich verstehe nicht warum er das tut und wie ich das wieder "abstellen" kann. Er hatte immer schon Probleme mit Blähungen, dass hat ihn aber sonst nicht beim Trinken gestört. Seit knapp 1 1/2 Wo. bekommt er mittags Gemüsebrei (und Muttermilch), davor hatten wir ein bisschen Probleme mit der Verdauung - er hatte nur alle 14 Tage Stuhlgang, so dass ich ihm nach jeweils 7-10 Tagen immer etwas Laktulose gegeben habe, damit er sich nicht so schwer tat. Ich habe gedacht, dass ihm vielleicht zu wenig Milch kommt (stille alle zwei bis drei Stunden, auch nachts drei Mal), deswegen der Beikostbeginn, das hat aber am Trinkverhalten nichts geändert. Übrigens nachts trinkt er im Halbschlaf ruhig und zügig ohne abzusetzen. Hast Du einen Tipp, was ich machen kann? Ich möchte nur ungern seinen Kopf immer sehr festhalten beim Trinken, damit ich noch schnell das Vakuum lösen kann bevor er wegzieht. Die eine Seite ist schon entzündet. Vielen lieben Dank, ich hoffe auf Antwort, liebe Grüße Al

Antwort auf: Weshalb trinkt mein Sohn plötzlich so unruhig??
Liebe Al, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi