Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinderarzt drängte dazu, da er meinte er sei bereit für Brei). Er ist seit ein paar Tagen in der Nacht unruhig und wälzt sich hin und her und konnte sich sonst immer an der Brust beruhigen und war großer Fan vom Einschlafstillen und jetzt dreht er sich aber öfters von der Brust weg und fängt an zu schreien. Abgepumpte Milch möchte er heute auch nicht trinken und hat heute bis jetzt kaum getrunken. Wenn überhaupt trinkt er gerade vornehmlich im liegen, aber auch nicht immer und nicht viel, oder er trinkt im Halbschlaf. Bei der Flasche (abgepumpte Milch) versucht er nur damit zu spielen und darauf rum zu kauen. Er ist sowieso ein sehr schlankes und großes Baby, weshalb dieses wenige trinken uns Sorgen macht. Geburtsgewicht Ende Januar war 3300gramm (51cm) 2.3. : 4370gramm 2.4. : 5170 gramm 1.5. : 5920gramm 4.6. : 6600 gramm 25.5. : 6850gramm (68cm) Ist er zu leicht? Hat er einen Schub und trinkt deswegen so wenig? Er möchte gerade irgendwie nicht trinken und ist doch schon so schlank. Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße

von Kruemelmonster93 am 27.06.2020, 13:59



Antwort auf: Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Liebe Kruemelmonster93, das hört sich eher nach einem Stillstreik an und ich würde vorsichtshalber nachsehen lassen. ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. Viele Babys verweigern die Brust, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen haben oder auch der Hals weh tut. Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch etwas Milch abpumpen und Deinem Baby Muttermilchsahne geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Unser kleine Tochter ist nun 10,5 Wochen alt. Seit gestern ist sie relativ unruhig und quengelig. Außerdem möchte sie alle 1,5 - 2,5 Stunden an der Brust trinken (oft dann nur wenige Minuten, manchmal aber auch 20 min.). Nachts hält sie manchmal auch 4 -5 Stunden durch. Allerdings: Wenn sie nachts aufwacht und ich sie gestillt habe, ist sie hellwac...


Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt g...


Baby sehr unruhig beim stillen

Hallo, mein Baby fast 6 Wochen wird von mir von Anfang an voll gestillt. Vor etwas 1½ Wochen fing er an zu Clustern was für mich die ersten Tage OK war. Nun ist es leider so daß er sehr an Koliken leidet und das Clustern für ihn eher zur Qual wird da die Bauchschmerzen dadurch noch schlimmer werden. Desweiteren ist es nun auch bei mir so daß ich K...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Baby unruhig und schreit beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit zirka 2 Wochen ist das Stillen ziemlich mühsam. Wenn das Baby trinkt, dann fängt es nach zB. 2 min an zu weinen. Ich nehme es hoch und dann muss es aufstoßen, es hat Blähungen oder nichts. Dann leg ich es wieder an, aber es fängt wieder an zu weinen, sucht die Brust will aber n...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...