Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinderarzt drängte dazu, da er meinte er sei bereit für Brei). Er ist seit ein paar Tagen in der Nacht unruhig und wälzt sich hin und her und konnte sich sonst immer an der Brust beruhigen und war großer Fan vom Einschlafstillen und jetzt dreht er sich aber öfters von der Brust weg und fängt an zu schreien. Abgepumpte Milch möchte er heute auch nicht trinken und hat heute bis jetzt kaum getrunken. Wenn überhaupt trinkt er gerade vornehmlich im liegen, aber auch nicht immer und nicht viel, oder er trinkt im Halbschlaf. Bei der Flasche (abgepumpte Milch) versucht er nur damit zu spielen und darauf rum zu kauen. Er ist sowieso ein sehr schlankes und großes Baby, weshalb dieses wenige trinken uns Sorgen macht. Geburtsgewicht Ende Januar war 3300gramm (51cm) 2.3. : 4370gramm 2.4. : 5170 gramm 1.5. : 5920gramm 4.6. : 6600 gramm 25.5. : 6850gramm (68cm) Ist er zu leicht? Hat er einen Schub und trinkt deswegen so wenig? Er möchte gerade irgendwie nicht trinken und ist doch schon so schlank. Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße

von Kruemelmonster93 am 27.06.2020, 13:59

Antwort auf: Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Liebe Kruemelmonster93, das hört sich eher nach einem Stillstreik an und ich würde vorsichtshalber nachsehen lassen. ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. Viele Babys verweigern die Brust, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen haben oder auch der Hals weh tut. Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch etwas Milch abpumpen und Deinem Baby Muttermilchsahne geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2020