Frage: Stuhlgang

Hallo! Meine kleine ist 10 Tage alt.Sie bekommt ausschließlich muttermilch. Meine frage: Sie hat derart häufig Stuhlgang, das mir die angelegenheit schon unheimlich wird! Bestimmt 15 Mal / Tag. Und riesige mengen. der Stuhl ist sehr flüssig, jedoch ganz gelb mit weissen Bröckchen drin. Wenn es rauskommt stinkt es kurzfristig entsetzlich, der Geruch verfliegt jedoch innerhalb einiger Sekunden. Sie hat kein fieber und hat auch bereits etwas zugenommen. Kann das so normal sein? Viele Grüße Sabine
Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 12:08

Antwort auf: Stuhlgang
Liebe Sabine, das klingt vollkommen normal und ein so kleines Baby sollte häufig Stuhlgang haben. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter