Frage: Stuhlgang, Stillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe ziemlich viel und hoffe, dass ich meine Gedanken verständlich zusammenfassen kann. Meine Tochter ist 3,5 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hatte sie sehr oft Bauchweh und Blähungen, mittlerweile ist es mit dem Bauchweh besser geworden, kommt aber immer noch vor. Die Blähungen sind immer noch da. Sehr oft musst sie weinen, manchmal auch schreien, bevor sie pupst/kackt. In den letzten zwei Wochen hat sie sehr oft komischen Stuhlgang, mal 'normal', mal mit viel Schleim (aber nicht grün), mal gefühlt nur aus Schleim bestehend. Ich muss noch dazu sagen, dass der Geruch sehr intensiv geworden ist, ich würde den vielleicht als säuerlich bezeichnen. Außerdem hat sie öfters Stuhlgang mit dunkelbraunen Punkten und manchmal ist er schaumig. Seit 2 Wochen sabbert sie viel und lauscht sehr oft an den Fingern. Auch während des Stillens, obwohl ich die Zeit an der Brust nicht 'einschränke' und sie auch nuckeln lasse. Nun habe ich vor Kurzem festgestellt, dass bei mir eine Brustwarze ein paar kleine Risse hat, obwohl ich darauf achte, dass die Kleine richtig angelegt ist und viel von der Brustwarze erfasst. Momentan will sie nur fast im Liegen gestillt werden, im Sitzen überstreckt sie sich und schreit die Brust an. Früher hat beides gut funktioniert und meine Hebamme meinte, dass ich richtig anlege und mein Baby gut die Brustwarze erfasst. Mache ich jetzt doch dann was falsch? Sollte ich vielleicht zum Kinderarzt gehen wegen dem Stuhlgang? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüße Julia

Antwort auf: Stuhlgang, Stillen
Liebe Julia, wenn Babys noch so klein sind, ist der Darm noch unreif, und da kann es durchaus passieren, dass der Stuhlgang mal schleimig, mal schaumig, mal braun, grün oder gelb ist. Alles ist möglich, und in der Regel spricht das nicht für ein Problem. Wenn die Brust wund ist, spricht das leider doch für ein Anlegeproblem. Bekommt dein Baby denn einen Schnuller? Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi