Frage: Erst lange kein Stuhlgang, nun sehr häufig

Guten Morgen, vielen lieben Dank erst einmal für Ihre Hilfen! Mein Sohn hatte nun knapp 14 Tage keinen Stuhlgang. Ich habe mir dann den Tipp einer Massage geben lassen, was auch geholfen hat. Allerdings hat er nun seitdem sehr häufig Stuhlgang (hab es leider nicht gezählt). Auch in der Nacht, was alles sehr untypisch für ihn ist. Zunächst war der Stuhl gelb, nun ist er schleimig gelb grünlich. Sollte ich ab einer gewissen Intensität mit ihm zum Arzt? Ich weiß das ab 12 Stuhlentleerungen am Tag von Durchfall die Rede ist. Habe es jetzt angefangen zu dokumentieren. Mittlerweile ist sein Po auch sehr rot, was könnte ich drauf tun? Vielen Dank & liebe Grüße

Antwort auf: Erst lange kein Stuhlgang, nun sehr häufig
Liebe piali, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Es kann tatsächlich auch sein, dass dein Baby zahnt, auch da reagieren viele Babys mit einem wunden Po. Versuche es einmal mit etwas Muttermilch, diese hilft sehr gut bei einem wunden Popo. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen!? Liebe Grüße Biggi