Frage: plötzlich grün schleimiger Stuhlgang beim Stillkind

Guten Abend, Meine zweite Tochter ist jetzt 5Monate alt und wurde bis vor ca. 3Wochen voll gestillt. Dann habe ich den Eindruck gehabt, dass sie mittags nicht genug bekommt und mit Gemüse angefangen: nach 3 Tage hat sie 100g Karotte gegessen! Das hat sich jetzt wieder gelegt, sie hat jetzt kein Interesse mehr, ich biete es einfach weiter an und sie isst mal 1 mal 3 Löffelchen (ist auch kein Thema) Bis jetzt, und auch nach der ersten Gemüse, hatte sie immer einen "schönen" gelb -goldenen Stuhlgang. Seit jetzt 1,5Wochen ungefähr ist er grün schleimig geworden (bis auf ein paar Mal "Karottenkaka" wenn sie tatsächlich mal was von der Gemüse gegessen hat!). Ich war beim Arzt und sie meinte es liegt an einem Infekt (sie hustet auch ein bisschen und die Nase ist nicht komplett frei). Meine Frage ist: wie lange kann sich so ein grün schleimiges Stuhlgang wegen einem Infekt halten? Ich habe ja gelesen, dass der Grund auch "zu viel Vordermilch" sein könnte, ich habe aber an meiner "Stilltechnik" nichts geändert.. (beide Brüste pro Mahlzeit, für die nächste Mahlzeit fange ich mit der letzten Brust an, um sicher zu sein, dass sie ausgetrunken wird). Oder kann das an dem Gemüse liegen? sorry für den langen Text! viele Grüße Cécile

Antwort auf: plötzlich grün schleimiger Stuhlgang beim Stillkind
Liebe Cécile, mach dir keine Gedanken, solange dein Baby weiterhin gut gedeiht! Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Wenn Babys noch so klein sind, ist der Darm noch unreif, und da kann es durchaus passieren, dass der Stuhlgang mal schleimig, mal schaumig, mal braun, grün oder gelb ist. Alles ist möglich, und in der Regel spricht das nicht für ein Problem. Ich hoffe, das beruhigt dich erst einmal. Lieben Gruß Biggi