normal nervös oder ungewönlich

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: normal nervös oder ungewönlich

liebe biggi ich weiss nicht ob ich die frage hier richtig stelle kann aber ich hab mich bisher hier bei fragen sehr gut beraten gefühlt und stelle sie daher.. ich hab mich leider schon immer schnell verunsichern lassen und auch diesesmal ist es so.. unsere kleine maus ist jetzt 9 wochen alt.. sie ist eigentlich ein kerngesundes baby das gut trinkt -ich stille voll- und wunderbar wächst und gedeit.. sie ist mit 3600g 52cm geboren und nun 5650g und 57 cm sie ist normal aktiv würde ich sagen aber kein ruhiges baby.. das ist aber ok und ich hab schliesslich auch die zeit mich um sie zu kümmern.. nun ist es so das sie manchmal unheimlich nervös ist, sehr schnell atmet, schwitzt und die fäußte ballt,, sie strampelt dann unheimlich, dreht den kopf aufgeregt von li nach re und reisst die augen dabei auf..dabei macht sie wurmartige bewegungen mit den armen und händen.. das hält aber dann auch biem stillen an.. sie trinkt dann ganz aufgeregt und verschluckt sich, verliert beim kopf hin und her drehen ständig die brust, zappelt viel und kann die brust dadurch kaum erneut fassen egal wiesehr ich sie unterstütze etc. dabei lege ich sie rechzeitig an bevor sie sich wirklich aufregt.. in der nacht lege ich sie an wenn sie etwas unruhig wird und zu schmazen beginnt.. dann trinkt sie teilweise ganz normal und wird dann plötzlich einfach so nervös und hektisch und beruhigt sich gar nicht - weint aber nicht.. allle meinen nun sie wirke wie auf drogen und das sei nicht normal.. stimmt was nicht oder ist es der normale bewegungsdrang meiner kleinen.. sie war ja auch im bauch schon recht aktiv.. lg

Antwort auf: normal nervös oder ungewönlich

Liebe poi3, ich würde dir empfehlen, auch bei Dr. Busse nebenan zu fragen. Von hier aus beurteilen zu wollen, ob es normal ist oder auf eine Störung hinweisen kann, wäre vermessen und vermutlich auch verantwortungslos von mir, denn ich bin keine Ärztin. Darum kann ich dich weder beruhigen, noch möchte ich dich beunruhigen... Zur Sicherheit würde ich auch den Kinderarzt darauf ansprechen... es klingt zumindest nicht nach "normalem Bewegungsdrang"! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.08.2010

Antwort auf: normal nervös oder ungewönlich

ma bitte du solltest doch den kinderarzt aufsuchen :) wieso fragst du denn hier und gehst nicht gleich hin??? das kilngt für mich gar nicht nach *normalen* bewegungen eines säuglings...aber da du ja selber verunsichert bist zeigt doch dein bauchgefühl, dass etwas icht stimmt! war denn die geburt normal? glg meli und kopf hoch...

Antwort auf: normal nervös oder ungewönlich

Liebe poi3! Genau das gleiche ist auch mit meinem 9-wöchigen Baby, sogar die Werte der Größe und des Gewichts sind sehr ähnlich. Es trifft total zu, dass er "wie auf Drogen" ist und nervös strampelt, immer wieder "mit Anlauf" bei der Brust zupackt und gleich wieder ausspuckt... Ich habe schon teilweise aufgehört, Kaffee zu trinken, aber es ändert nichts. Ich habe mir sagen lassen, dass es Blähungen sind, die umso schlimmer ausfallen, weil er öfter als alle zwei Stunden trinkt, da vermischt sich die frische mit der halbverdauten Muttermilch...Deswegen interessiert mich auch sehr, was dein Arzt, falls du schon bei ihm warst, dazu gesagt hat? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar!!! Alles Liebe, Assia