Frage: Nervös beim Stillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Beim stillen braucht sie an jeder Seite ca 20 Minuten. Im Laufe des Tages macht mich das so nervös, denn sie trinkt dann auch alle 2-2,5 Std, dass ich schon überlege, abzustillen, oder zumindest zum Teil. Zudem habe ich Schmerzen, benutze nur noch Stillhüthcen. Haben sie Tips oder irgendwas um mich zu "beruhigen"? Den ich will nicht abstillen, nur weil ich "keine Geduld" mehr habe. Vielen Dank!

Antwort auf: Nervös beim Stillen

Liebe popeike, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wenn Du nervös bist oder unruhig, kannst Du mal versuchen, dich etwas abzulenken. Du könntest dir eine schöne CD oder auch ein Hörbuch einlegen oder aber Du liest nebenbei oder telefonierst, manche Mütter schauen Fernseh… Wenn das Stillen dir Schmerzen bereitet, dann stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht, lass das bitte unbedingt überprüfen. Wende dich dazu an eine Beraterin vor Ort, die dich SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2009