Frage: Nervös beim Stillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Beim stillen braucht sie an jeder Seite ca 20 Minuten. Im Laufe des Tages macht mich das so nervös, denn sie trinkt dann auch alle 2-2,5 Std, dass ich schon überlege, abzustillen, oder zumindest zum Teil. Zudem habe ich Schmerzen, benutze nur noch Stillhüthcen. Haben sie Tips oder irgendwas um mich zu "beruhigen"? Den ich will nicht abstillen, nur weil ich "keine Geduld" mehr habe. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 10:47



Antwort auf: Nervös beim Stillen

Liebe popeike, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wenn Du nervös bist oder unruhig, kannst Du mal versuchen, dich etwas abzulenken. Du könntest dir eine schöne CD oder auch ein Hörbuch einlegen oder aber Du liest nebenbei oder telefonierst, manche Mütter schauen Fernseh… Wenn das Stillen dir Schmerzen bereitet, dann stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht, lass das bitte unbedingt überprüfen. Wende dich dazu an eine Beraterin vor Ort, die dich SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L. (11 Wochen) trinkt schlecht und ist total nervös beim Trinken....

Guten Tag! Ich brauche dringend Ihren Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter. L. (11 Wochen) wird seit Geburt voll gestillt. Er nimmt gut zu (Geburt: 3.770g, heute: 6.145 g), aber er trinkt immer total hektisch und verkrampft und dabei dann mit vielen Unterbrechungen. Es ist total anstrengend, weil es nie eine gemütliche Stillmahlzeit gibt, die...


Stillen (von Zwillingen) laugt aus und macht nervös (sagt Schwiegermutter) ?!

Hallo Biggi, die Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt und in meinen Augen gut genährt. Lea wiegt ca. 7,5 kg und Nico ca. 8,0 kg. Seit etwa 4 Wochen bekommen beide um 17 Uhr eine Flasche (sie waren um die Zeit sehr quengelig, seit sie die Flasche trinken sind sie ruhiger). Gestern habe ich mittags mit ein paar Löffelchen Kürbis angefangen. Bei...


Meine baby ist sehr nervös

Liebe Biggi! Meinetochter ist 3 monate alt, nach dem stillen sie ist sehr nervös. Das kann villeicht mödichkeit sein, oder ist möglich das sie zahne bekomme.Sie ist sath ich wurde so sagen, und sie gibt alles in mund von henden bis spielsachen. Bitte hillf mir ich weis nicht wass kann das sein Danke Kistina


Oh mensch biggi, nun werd ich nervös...

Hallo ich bin die Henni, die beim ersten kind leider nur abpumpen konnte..das dann aber 6 monate lang*gg*.. nun ist nächten freitag kaiserschnitttermin für nummer 2 *gg* Ich hab versucht eine LLL Stillberaterin hier zu finden, aber die nächste wohnt 45 km weg...das is ja nix...auch unsere hebammen ausstattung hier ist dürftig...meine ...


normal nervös oder ungewönlich

liebe biggi ich weiss nicht ob ich die frage hier richtig stelle kann aber ich hab mich bisher hier bei fragen sehr gut beraten gefühlt und stelle sie daher.. ich hab mich leider schon immer schnell verunsichern lassen und auch diesesmal ist es so.. unsere kleine maus ist jetzt 9 wochen alt.. sie ist eigentlich ein kerngesundes baby das gut trin...


Nervös beim Trinken - woran kann das liegen?

Liebe Frau Welter, nächste Woche wird mein Baby 6 Monate. Bis jetzt habe ich voll gestillt (ca. 7-8mal in 24h). Zur Zeit ist er wieder einmal sehr nervös beim Trinken. Er lässt ständig die Brustwarze los und saugt dann 2-3mal wie ein Wilder, dann lässt er wieder ab. Mir tun schon die eine Seite etwas weh. Woran kann das liegen? Ich achte schon imm...


Baby nervös beim Stillen

Liebe Stillberaterinnen, ich habe mal wieder eine Frage :) Seit ein paar Tagen ist unsere Tochter (morgen 9 Wochen alt) bei manchen Stillmahlzeiten sehr nervös. Sie trinkt kurz, dockt sich ab, schreit, dockt sich wieder an und so weiter. Erst nach ein paar Minuten beruhigt sie sich dann und trinkt flüssig. Früher hat das Stillen seinem Namen...


Tandemstillen macht mich nervös

Hallo, Ich habe zwei Töchter von 28 und 4 Monaten. Die Kleine stille ich voll und die Große trinkt noch 4 Mal am Tag. Ich vermeide es Beide gleichzeitig zu stillen,denn das macht mich oft nervös und regelrecht aggressiv. Und an manchen Tagen geschieht dies auch,wenn ich die Große allein stille. Bei der Kleinen geschieht es gar nicht, bei der Große...


Kind total nervös beim Stillen

Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt. Sie hat bei der Geburt nur 2545 Gramm gewogen und nur sehr schleppend anfangs zugenommen, da sie oft beim Trinken eingeschlafen ist, denke weil es für sie einfach zu anstrengend war. Dann habe ich abgepumpt, um die Milchproduktion etwas anzuregen. Leider hat die Milch nicht ausgereicht und wi...