Frage: Nochmal wegen Abstillen

Hallo Biggi, habe ja neulich schon wegen Abstillen geschrieben/gefragt. Meine Kleine (8 Mon) trinkt mittlerweile fleissig aus der Flasche und isst Beikost. Ich möchte abstillen. Ich gebe ihr nun seit 1 Woche nur noch Nachts die Brust (ganz kurz, ca. 2 Mal, für ca. 10 Schluck). Nun ist es so, dass meine Brust tagsüber gefüllt ist aber nich spannt, zum Abend hin wird sie voller und Richtung Brustwarze entstehen so kleine Verhärtungen, oben ist sie weich. Ist das ok so mit dem Abstillen? Oder soll ich lieber abpumpen? Wie lange dauert es denn, bis die Brust endlich "leer" ist???? Danke Gruß Katja
Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 09:51

Antwort auf: Nochmal wegen Abstillen
Liebe Katja, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter