Frage: Gewicht stagniert

Guten Tag, mein Kleiner ist am10.8.17 geboren. Sein tiefstes Gewicht war 2680 g bei 49 cm. Heute hat er mit 4 Monaten 15 Tagen 7000 g und 65 cm. Allerdings stagniert das Gericht seit zwei Wochen bei ca. 7 kg. In den selben zwei Wochen hat er aber ein enormes Längenwachstum gemacht und war erkältet. Er ist voll gestillt, bekommt nichts zusätzlich und wirkt nie hungrig oder unzufrieden. Zzt. trinkt er jedoch nur im Liegen im abgedunkelten Zimmer, manchmal nur sehr kurz und manchmal nur eine Brust. Er lässt sich momentan unheimlich schnell ablenken. Er hat 5-6 nasse Windeln, alle 2-3 Tage und dann meistens mehrmals Stuhlgang und ist sehr lebhaft und aufgeweckt. Muss ich mir wegen des stagnierenden Gewichts sorgen machen?

Antwort auf: Gewicht stagniert
Liebe AnnaLeonor, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi