Frage: Baby 15wochen Gewicht stagniert

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 15Wochen alt und wog bei der Geburt 3360g. Er hat gut und schnell zugenommen. Er wird voll gestillt. In den letzten zwei Wochen, seit der Rotavirenimpfung spuckt er vermehrt. Nicht nach jeder Mahlzeit aber wenn dann sieht es immer viel aus, manchmal auch schleimig. Er jammert vorher immer ein bisschen. Manchmal spuckt er gefühlt alles was er am Tag gegessen hat aus, teilweise auch im Schwall. So er wiegt aktuell 7130g, letzte Woche 7150g. Dazu muss ich sagen ich habe jetzt zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen. Er ist sehr aktiv, dreht sich und versucht sich hinzusetzen was natürlich noch nicht klappt. Ist es normal das Babys mal über einen Zeitraum nicht zunehmen oder sogar abnehmen? Wir machen nicht nach jeder Mahlzeit ein bäuerchen weil er als mal einschläft, Nachts sogar nie. Habe schon überlegt ihm Pre Nahrung zu geben. Entschuldigung für die lange Nachricht. Viele Grüße

Antwort auf: Baby 15wochen Gewicht stagniert
Liebe tiara1986, ich würde jetzt erst einmal etwas abwarten, vielleicht brütet dein Baby einen Infekt aus. Nur wenn es jetzt vermehrt spuckt, würde ich mal zum Arzt gehen. In diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Du könntest es einmal mit Muttermilchsahne probieren, wenn du sehr besorgt bist wegen dem Gewicht. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Liebe Grüße Biggi