Frage: Gewicht

Sehr geehrte Frau Welter Ich hab ein bisschen Bedenken das meine Tochter zu wenig wiegt. Ich stille sie voll. Sie ist mit 3500 g und 50 cm auf die Welt gekommen . Aktuell ist sie 4 Monate alt und wiegt 5880 g 63 cm lang überall steht was von das sie schon über 6 kg haben sollte . Noch dazu hatt mich meine kia verunsichert da sie bei der U4 mit 3 monaten und 2 wochen einen KU von 38,5 cm hatte und dies zu klein wäre . Jetzt müssen wir einen schall machen um Mikrozephalie auszuschließen. Ihr KU ist aktuell bei 39,5 cm für mich ist sie ein ganz normales Baby . Sie entwickelt sich gut und ist sogar mit allem schneller als mein Sohn es war . Sie liegt am Bauch haltet ihren Kopf . Kann auch beim Tragen ihren kopf schon selber halten. Ich bin so verunsichert jetzt . Vlt haben sie einen Rat für mich . Liebe Grüße

Antwort auf: Gewicht
Liebe Liissii, hier erst einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Stillst du denn? Wenn ja, wie oft? Sind die Windeln nass, ist der Urin hell? Ist die Haut rosig? Bitte schreibe doch einmal etwas genauer. Lieben Gruß Biggi