Frage: Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tagen war laut Klinikpersonal voll im Rahmen. Nun hat meine Maus am 5 Tag nach der Geburt ca. 20 g zugenommen, am 6. Tag jedoch wieder 10 g verloren (selbe Waage, gleiche Uhrzeit). Meine Hebamme meinte, die Kleine macht einen aufgeweckten und agilen Eindruck in den Wachphasen. Auch die Haut sehe gut aus. Aber: Wenn sie bis morgen nicht ordentlich zulege, müsse ich zufüttern. Das Stillen hat von Anfang an ganz gut funktioniert. Baby meldet sich oft nach einer Stunde, allerspätestens aber nach drei Stunden und trinkt dann relativ kurz aber (auch laut Hebamme) ziemlich effektiv. Wir hatten schon einige Stuhlgangwindeln (Muttermilchstuhl) und regelmäßig Pipiwindeln. Wenn sie nun noch nicht ausreichend zunimmt, ist dann ein Zufüttern mit abgepumpter Milch oder Pre wirklich schon notwendig, oder könnte man wegen des sonst guten Eindrucks doch noch ein paar Tage warten? Ich habe etwas Angst, dass unsere Stillbeziehung kaputt geht (Saugverwirrung oä). Mein erstes Kind konnte ich leider nicht stillen und ich war so froh, dass es diesmal so gut funktioniert. Was wäre Ihr Rat? Vielen lieben Dank im Voraus!

Antwort auf: Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang
Liebe Regenbogenfarben, du solltest jetzt möglichst oft anlegen. Bist du zu Hause oder noch in der Klinik? Kann es sein, dass dein Baby vor dem Wiegen Stuhlgang hatte? Hast du eine Stillberaterin vor Ort? Ich würde da jetzt versuchen, möglichst schnell einen Termin zu bekommen, denn sie kann dir beim Stillen zusehen und so sehr viel gezielter nach der Ursache forschen kann und ein Saugproblem ausschließen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi