Frage: Fragen zum Stillen in der nacht 4 Monate altes Kind......

Hallo, meine Tochter ist jetzt dann 4.Monate...stille voll. wollte mal fragen ob es normal ist das mein Kind immer noch nachts alle 2h kommt? Da die Kinderärztin zu mir sagte, dass des mein Kind im grunde nicht mehr brauch jetzt. Tagsüber meldet sie sich mal nach 2h aber auch oft erst nach 3-4 oder auch mal 5-6 h, das aber eher seltener 5-6 h. Ach ja die trinkt auch wirklich nachts nicht nur nuckeln und auch oft große Schlücke...wie kann man sowas abgewöhen? oder ist einfach normal und sie braucht das noch? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße Yvonne

Antwort auf: Fragen zum Stillen in der nacht 4 Monate altes Kind......
LIebe Yvonne, ja, es ist normal, und ja, dein Kind braucht es noch. Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem „non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu, denn es trägt zur gesunden neurologischen Entwicklung eines Menschen bei. Nun werden viele sagen: „Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Gern empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe, weil sich dort Mütter austauschen, die vielleicht ganz ähnliche Fragen und Unsicherheiten haben wie du jetzt, und deren Tipps Gold wert sein können. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina