Frage: Ernährung in der Stillzeit?

Es heißt ja einerseits, dass man wieder alles essen könne, andererseits aber dass man auf bestimmte Dinge achten sollte (wegen Unverträglichkeiten des Kindes usw). Wie sieht es zum Beispiel aus mit den Sachen, auf die man in der SS verzichten sollte (zb Mettwurst oder weiches Ei/Spiegelei), darf man das wieder bedenkenlos essen?
Mitglied inaktiv - 15.10.2020, 12:28

Antwort auf: Ernährung in der Stillzeit?
Liebe JacyBod, rohes Fleisch (also Mett oder Tartar usw.) soll in der Schwangerschaft gemieden werden, weil es das Risiko einer Toxoplasmoseinfektion birgt. Eine Toxoplasmose kann in der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind haben. Diese Gefahr besteht in der Stillzeit nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Guten Appetit :-) und liebe Grüße Biggi