Frage: Dauerstillen Nachts

Hallo, Mein Sohn ist fast fünf Monate und wird noch voll gestillt. Der Rythmus von zwei Stunden am Tag und drei bis vier Stunden in der Nacht hat bisher gut für uns funktioniert. Seid drei Tagen will er Nachts nur an der Brust schlafen. Ich habe das Gefühl sein Schnuller zu sein, den nimmt er nämlich nur schlecht an. Ich habe Phasen in denen ich nicht mehr kann, ich habe noch eine größere Tochter die auch derzeit schlecht schläft, ich schlafe Nachts selbst also kaum. Ich versuche ihm die Nähe zu geben die er braucht, doch wenn ich nicht mehr kann, wiege ich ihn dann und gebe ihm so oft den Schnuller bis er ihn annimmt und schläft, dass dauert so ca fünf Minuten und er schimpft auch dabei. Ich habe aber Angst dass das unserer Beziehung schaden könnte, ist das falsch? Ist es nun Zeit mit Beikost anzufangen oder ihm Nachts eine Flasche, zu geben oder muss ich ihm dieses Bedürfnis einfach lassen? Vielen Dank

Antwort auf: Dauerstillen Nachts
Liebe Liny, natürlich könntest Du in der Nacht jetzt eine Flasche geben, aber das wäre noch mehr Arbeit und Stress für Dich! Viele Babys wachen in diesem Alter nachts wieder vermehrt auf, das liegt an der Entwicklung und nicht am Hunger. Wenn Dein Baby bisher ausreichend zugenommen hat, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Baby nicht aufwacht, weil es Hunger hat, sondern Deine Nähe braucht. In diesem Alter wird in der Nacht viel verarbeitet und die Babys brauchen dann einfach die Bestätigung, dass sie nicht alleine sind. Das Saugen an der Brust beruhigt sie. Natürlich kannst Du dann versuchen, Dein Baby auch mit dem Schnuller zu beruhigen, meist ist es allerdings wirklich einfach, das Baby kurz anzulegen. Versuche auch, Dir tagsüber kleine Auszeiten zu gönnen, um diese schwere Phase gut durchstehen zu können! Lieben Gruß Biggi