Frage: Dauerstillen Nachts, gern alle.

Hallo zusammen, ich muss mal fragen: Ich stille meine 4 Mon. Alte Tochter absolut nach Bedarf. Es hat sich so in etwa auf 1,5-2 St. von Stillbeginn bis Stillbeginn tagsüber eingependelt. Damit habe ich kein Problem. Mal sind es beide Seiten, mal nur eine das ist ganz unterschiedlich. Mal stillt sie nur 2 Minuten, mal 20. Nachts hatten wir schon eine 5 Stunden-Pause aber nun sind wir bei 2-3 Stunden angekommen, wobei sie zwischen 3 und 4 eine geschlagene Stunde trinkt (und nuckelt), dann aber um 5 wieder... ich komme langsam an meine körperlichen Grenzen, denn tagsüber kann ich auch nicht schlafen, ich habe noch eine 2,5 jährige Tochter, die mich voll fordert. Nun, meine Frage, ist das normal? Geht das vorbei? Wielange dauern solche Phasen? Und hat jemand ein paar Tipps für mich? P.S. Nochwas, ich habe seit ihrer Geburt chronischen Schnupfen, kann das hormonell bedingt sein? Danke und liebe Grüße, Töchterlein P.P.S. leider gibt es hier KEINE Stillgruppe :-( PLZ 23701
Mitglied inaktiv - 19.12.2007, 09:41

Antwort auf: Dauerstillen Nachts, gern alle.
Liebe Töchterlein, dass es "nur eine Phase" ist, kann ich dir bestätigen, wie lange sie dauern wird, kann leider niemand sagen. Meist hört sie so plötzlich auf, wie sie angefangen hat... Wenn du tagsüber keine Zeit zum "Nachschlafen" hast, versuche vielleicht zunächst einmal, den Alltag zu "vereinfachen". Koche doppelte Portionen und friere die Hälfte ein, und gönn dir vielleicht auch hin und wieder eine Putzhilfe. Klar kostet das Geld, doch das geben wir meist auf andere Art auch aus... und was wir nicht alles für Babyschwimmen, Pekip oder Englisch für die Allerkleinsten ohne mit der Wimper zu zucken hinlegen... HIER ist es auf jeden Fall sinnvoll ausgegeben! Auch wenn du noch eine größere Tochter hast: Wenn du dich neben die Kinder auf den Teppich legst, dann kann die große Schwester neben dir sitzend z.B. deine Handtasche ausräumen (in die du zuvor kleine Überraschungen, ihre Lieblingsspielsachen etwa, gepackt hast), das Baby trinkt und du gönnst dir wenigstens einen Power-Nap. Diese kurzen, nur wenige Minuten dauernden Schlafmomente können unglaublich erfrischend sein! Vielleicht hat über die Feiertage Dein Partner auch mal die Möglichkeit, die Kinder eine Stunde zu beschäftigen, so dass du etwas Ruhe findest. Das wichtigste ist, dass du so gut wie möglich die Stressauslöser in deinem Leben vermeidest, solange die Nächte so unruhig sind. Ich schicke dir herzliche Grüße, Kristina Die Frage mit dem chronischen Schnupfen solltest du bitte mit eurem Kinderarzt besprechen.