Frage: Dauerstillen & Clusterfeeding

Leider kam meine letzte Frage nicht an :-( Ich bin am Ende meiner Kräfte. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und die Stillabstände werden immer kürzer statt länger. Tagsüber kommen wir auf 1,5 Stunden (längstens), seit ein paar Tagen clustert er bis zu 4 Stunden bis er einschläft und nachts Stille ich teilweise alle 45 Minuten, so dass ich gar nicht zum schlafen komme. Mir ist klar, dass die Abstände variieren können und am besten nach Bedarf gestillt werden soll, aber ich habe weder psychisch noch körperlich Kraft das noch Monate so durchzuhalten. Haben sie einen Rat für mich oder eine Aussicht, wann es voraussichtlich leichter wird? Herzliche Grüße Andrea

Antwort auf: Dauerstillen & Clusterfeeding
Liebe Andrea, es tut mir sehr leid, dass es Dir schlecht geht und Du so am Ende bist. Leider kann ich Dir nicht sagen, wann genau die Situation leichter wird, die meisten Babys haben so ab dem dritten Monat längere Abstände. Es gibt aber auch Kinder, die sehr viel Nähe brauchen, welche sie an der Brust natürlich finden. Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut und dann gibt es noch die berühmten Wachsstumsschübe, Dein Baby ist im klassischen Alter mit 10 Wochen. Kannst Du versuchen, Dir Hilfe zu holen? Kann vielleicht die Oma kommen und tagsüber mal spazieren gehen, damit Du schlafen kannst? Oder der Papa macht das am Abend, damit Du mal in aller Ruhe in die Badewanne kannst? Wenn Du völlig am Ende bist, kann Dir der Arzt auch ein Rezept für eine Haushaltshilfe geben, die Dir unter die Arme greifen kann. Kannst Du in der Nacht Dein Baby mit zu Dir ins Bett nehmen? Dann musst Du nicht extra aufstehen und kannst auch im Liegen stillen. Es ist wirklich wichtig, dass Du Dir Unterstützung suchst, damit Du wieder zu Kräften kommst. Lieben Gruß Biggi