Frage: Beikost(Fleisch)

Hallo! Meine Tochter wird in 6 Tagen 6 Mon. Sie wird voll gestillt. Gester hatten wir U5 und die KiÄ sagte wir sollen jetzt mit Beikost beginnen: Gemüse und min 3 mal pro Woche Fleisch.Weil die Babys ab dem 6 Mon. ein erhöhtes Eisenbedarf haben und das wird mit dem MuMi nicht zugedeckt. Eine Mami hatte da eine andere Information und hat mir empfohlen in diesem Forum nochmal wegen Eisen nachfragen. Was empfehlen Sie? LG
Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 14:15

Antwort auf: Beikost(Fleisch)
Liebe mano3838, ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße Biggi