Frage: 3. Beikost-Mahlzeit + Fleisch

Hallo Biggi! Lotta ist nun 7 Monate alt und ich stille sie nachwievor 6-7 Mal täglich. Zusätzlich bekommt sie am Mittag Gemüsebrei (sie ißt etwa ein halbes Gläschen) und am Abend einen milchfreien Getreide-Obstbrei (besteht aus ca. 4 TL Obstmus, 2EL Getreideflocken und 80ml Wasser). Ab wann kann/soll man denn die dritte Breimahlzeit einführen? Und wann am Tag sollte diese sein und vor allem: Was gebe ich Lotta dann? Einen Milchbrei? Falls ja: wie mache ich Ihr einen Milchbrei? Ihn mit abgepumpter Mumi zu machen dürfte auf Dauer schwierig sein, weil ich mich schwer damit tue regelmäßig abzupumpen. Ich pumpe eigentlich nur dann und wann mal etwas ab, wenn meine Brust entweder zu voll ist (was aber in letzter Zeit eigrntlich gar nicht mehr vorkommt) oder wenn ich plane über eine Stillmahlzeit nicht daheim zu sein. Meine zweite Frage wäre, ab wann Lotta Fleisch bekommen kann und ob das überhaupt nötig ist. Ich bin da etwas verunsichert, weil eine Freundin mir sagte, das ihr Kinderarzt empfohlen hat, solange sie ihr Kind stillt kein Fleisch zu füttern, sondern erst, wenn der Kleine voll abgestillt ist. Andererseits gibt es ja fast nur Gläschen wo gleich immer Fleisch mit drin ist. Was ist da richtig? Ich selber bin keine großartige Fleischesserin und rein vom Gefühl her würde es mir nichts ausmachen, Lotta kein Fleisch zu füttern. Jedoch weiß ich nicht, ob sie dann nicht zu einseitig ißt?! LG Anja
Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 15:26

Antwort auf: 3. Beikost-Mahlzeit + Fleisch
Liebe Anja, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi