Frage: Ganz blödes Missgeschick- Rohes Fleisch

Guten Morgen, Mir ist gestern etwas ganz Dummes passiert.  Meine Eltern haben eine typische Ostermahlzeit zubereitet, Geweihten. Unter anderem wird da auch Rinder oder Schweinezunge kleingeschnitten und beigegeben.  Ich habe davon gegessen und mein Kind(1,5) den Käse, etwas Fleisch und Brot das zusammen mit der Zunge in der Schüssel war. Jetzt hat mich mein Vater angerufen und gesagt, dass die Zunge eigentlich noch gekocht hätte werden müssen.  Sie haben das völlig übersehen.  Mein Sohn wird noch viel gestillt.  Gerade on der Nacht. Soll ich jetzt pausieren? Oder kann  da nichts passieren?  Er hat leichten Durchfall seit heute morgen.  Ich mache mir ziemlich Sorgen grad. Mir ist etwas übel aber ich habe auch viel durcheinander gegessen.  Kann über die Muttermilch etwas ans Kind gehen?

Antwort auf: Ganz blödes Missgeschick- Rohes Fleisch
Liebe Poan, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und greift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. I n diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir deine Sorge gleich nehmen! Biggi