Frage: Ab wann soll ich Fleisch geben?

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist gestern 8 Monate geworden. Bisher hat sie noch keine Bekanntschaft mit Fleisch gemacht, da ich mir eigentlich sicher war, das der Eisengehalt durch das Stillen und die Hirseflocken ausreichend gedeckt ist. Sie ißt mittags Gemüse/Kartoffelbrei, nachmittags GOB, abends 200 ml Wasser mit 25 gr. Hirse und 2 EL Obstmus, im Anschluss stillen. Das deshalb, weil sich unsere Tochter eher gewichtstechnisch an der oberen Grenze befindet (aus uns unerklärlichen Gründen, da mein Mann schlank ist, der große Bruder dünn und ich zierlich ) und sie das Einschlafstillen noch braucht. Und nachts trinkt sie auch noch 2-3 Mal soviel, dass ich ihr noch nachts eine Windel machen muß. Wie siehst Du das mit der Fleischzugabe? Ganz lieben Dank und liebe Grüsse, Désirée

Antwort auf: Ab wann soll ich Fleisch geben?
Liebe Désirée, ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi