Baby mag kein Fleisch,was nun?!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Liebes Expertenteam, ich habe neulich schonmal eine Frage gestellt und habe eine ganz schnelle und hilfreiche Antwort bekommen,dafür vielen Dank!!!Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum GKF Brei mittags.Ich habe mit einer Woche Karotte gestartet,wurde ganz gut gegessen,dann 2.Woche Karotte+Kartoffel,davon war sie ganz begeistert,hat 2/3Gläschen gegessen und in der 3.Woche gab es dann Rindfleisch dazu und paar Löffelchen Apfelmus zur besseren Eisenaufnahme.Seitdem es das Fleisch gibt,dh seit 4Tagen kneift sie den Mund nach dem ersten Löffel zu,sie isst wenn überhaupt nur bisschen Obst.Hab heute wenig Fleischbrei und viel Karotte gemischt,nix zu machen...Ich würde Ihr auch Pute geben,nur Karotte und Kartoffel oder mittags einfach einen GOB,ich stille ansonsten noch voll,aber mit nun 7Monsten braucht sie ja das Fleisch als Eisenliferant.Soll ich es einfach weiter probieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe,liebe Grüße,Benisa

von Benisa am 11.10.2012, 22:32

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Liebe Benisa, wenn sie es nicht mag, dann lass es wieder weg. Vertraue ihr, sie weiß ganz genau, was sie wirklich braucht, und es ist keinesfalls so, dass ab dem vollendeten 6. Lebensmonat ein Baby unbedingt einen zusätzlichen Eisenlieferant bekommen MUSS. Vielleicht braucht sie es erst in einem oder zwei Monaten...? Muttermilch enthält zwar nicht sonderlich viel Eisen, doch dieses in der MuMi enthaltene Eisen wird fast vollständig vom kindlichen Organismus aufgenommen, nicht jedoch das in anderen Nahrungsmittel enthaltene! Laut Denise Both, IBCLC und Leiterin der Kontaktstelle zum medizinischen Beirat von LLL Deutschland gilt bezüglich der Eisenmangelanämie: "Besonders gefährdet dafür sind Frühgeborene, Kinder deren Mütter in der Schwangerschaft einen Eisenmangel hatten und Kinder, deutlich länger als sechs Monate JEGLICHE feste Nahrung ablehnen." Sollte deine Kleine einen Eisenmangel zeigen gibt es durchaus auch Eisentropfen, die der Arzt einem Kind verschreiben kann. Also: Keine Sorge!! :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2012

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Hallo sei froh das dir dein Baby Kartoffeln und co ißt meine gar nicht :( und schon bald 9 Monate alt ich stille noch sie mags einfach nicht Viel glück!!

von orientall2006 am 11.10.2012, 22:54

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Hallo, mein Sohn verweigert auch den Brei sobald da Fleisch mit drin ist. Egal welches. Mach Haferflocken mit an den Brei. Am besten vorher ganz fein mahlen. Ich nehm dafür immer den Gemüsehäxler. Einfach unter den Brei mischen und mit warm machen. Findet meiner Super und es liefert Eisen. Ansonsten ist Deine kleine Maus doch bestens versorgt durch das Stillen. Da bekommt sie noch alles, was sie braucht, auch Eisen... ;-) Hast Du es mal mit Fisch versucht. Ich koche eigentlich selber, aber ich dachte, es liegt an meinen Kochkünsten, deshalb hab ich ein paar Hipp Gläschen ausprobiert... da gibt es ein Gläschen mit Wildlachs... Mochte meiner am ersten Tag essen, am zweiten nicht mehr... Genauso wie mit dem Mais, Karotten und Biorind, glaube ich... Das mit dem Mais fand er toll. Ist halt süßer... Aber auch den hat er am 2. Tag verschmäht. Vielleicht hast du mehr Glück.. ;-) Ich probier es halt immer wieder... Wird schon werden und bis dahin wird halt gestillt... ;-) Viel Glück!

von Nastassja am 12.10.2012, 03:06

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Super Idee mit den Haferflocken,rüht man die einfach so unter oder mûssen die vorher auch quellen bzw.aufkochen wie beim Getreidebrei?Und geht das auch mit Hirse?mag sie lieber und hat auch viel Eisen.Vielen Dank für Deine Tipps!!! :))

von Benisa am 12.10.2012, 10:30

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Vielen Dank für Deine Anwort.Ich hatte in der Schwangerschaft tatsächlich immer schlechte Eisenwerte,habe aber immer Eisentabletten genommen und Rotkäppchensaft getrunken,sodass mein Wert zwar niedrig aber noch ok war(lag bei 11-12)Mach mich jetzt nicht verrückt gebe ihr erstmal wieder nur Gemüse.Danke :))

von Benisa am 12.10.2012, 21:48

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Hallo nochmal, da ich selber koche, gebe ich die Haferflocken in den letzten 5 Minuten in den Topf. Aber man kann die Haferflocken auch so drunter mischen. Ich würde sie halt im Gläschen untermischen (wie gesagt, vorher fein häxeln) und dann mit Aufwärmen. Das Gläschen braucht ja mindestens 8 Minuten bis es warm ist. Dann verbinden sich die Flocken gut mit dem Brei. Mit Hirse kenne ich mich leider nicht aus, aber frag mal hier im Forum die Expertin für Ernährung von Babys bzw. Kleinkindern. Sie kann Dir da bestimmt helfen. Aber rein aus meinem Verständnis. Lass sie doch aufquellen in warmen Wasser und gebe sie dann mit in den Brei. 10 Gramm reichen übrigens schon. Trinkt Deine Kleine schon Wasser oder Tee oder ähnliches? Es gibt auch einen Saft von HIPP der viel Eisen enthält. Steht sogar drauf, dass er blutbildend ist. Hab ich heute bei REWE entdeckt. Ich hab einfach nur Gemüse gegeben und es immer wieder zwischendrin probiert. Hab mir die Gläschen reines Fleisch gekauft und die dann immer mal wieder unter einen Teil des Breis gemischt. Meist hat er nach dem 3., 4. Löffel verweigert. Dann hab ich einfach mit nur Gemüse weitergemacht. So hatte er zumindest diese 3-4 Löffel intus. Heute hat er sogar ganze 100 Gramm mit Fleisch gegessen... Yipeeehhh ;-) Man muss nur Geduld haben und beharrlich bleiben... ;-) Alles Gute und liebe Grüße

von Nastassja am 12.10.2012, 23:44

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Liebe Nastassja,vielen Dank für Deine Antwort:))Werde es mal so probieren,wie Du geschrieben hast,mit Hirse und immer mal wieder Fleisch anbieten.Werd mich jetzt nicht mehr verrückt machen,hatte erst erwas Angst weil, ich in der Schwangerschaft immer Eisentabletten schlucken musste und sie ohne Fleisch auch erstmal kein Eisen bekommt,aber so dramatisch ist alles nicht.Vielen Dank für Deine Hilfe und toll das Deine Maus so viel mit Fleisch geschafft hat,das macht mir Mut!!!!! ;)

von Benisa am 13.10.2012, 12:55

Antwort auf: Baby mag kein Fleisch,was nun?!

Liebe Benisa, gern geschehen :-) Hab auch so viel Tips und Zuspruch schon in diesem Forum erfahren... Es ist ein Geben und Nehmen. Echt super! Hoffentlich klappt es bei Dir und Deiner Maus auch bald! Liebe Grüße Nastassja

von Nastassja am 14.10.2012, 02:22