Frage: Beikost - Fleisch

Hallo Biggi, mein Sohn (6 Monate) bekommt seit einiger Zeit mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei, den er auch sehr gut ist (ich habe etwas eher mit der Beikosteinführung angefangen, da ich bald wieder arbeiten werde). Kann denn jede Mahlzeit Fleisch beinhalten, oder soll ich ab und zu nur Gemüse anbieten? Als Erwachsener soll man ja nicht so viel Fleisch essen, gilt dies auch für Babys? Bis jetzt bekam er nur Karotte, Kartoffel und Rindfleisch. Wie lange kann ich ihm das geben, oder soll ich jetzt anfangen zu variieren (wie sind leider eine Allergikerfamilie, daher versuche ich so wenig wie möglich verschiedenes anzubieten) Vielen Dank Ursula
Mitglied inaktiv - 03.03.2006, 12:07

Antwort auf: Beikost - Fleisch
Liebe Ursula, die Fleischfrage wird sehr kontrovers diskutiert. Prinzipiell ist eine fleischlose Ernährung möglich, wenn die übrige Ernährung entsprechend abgestimmt ist. Ansonsten wird im Rahmen des Ernährungsplans mindestens zwei bis drei Mal pro Woche Fleisch empfohlen. Ein Baby braucht keine große Abwechslung auf der Speisekarte und bis zum ersten Geburtstag gilt hier „weniger ist mehr“. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter