Frage: Beikost - Wie oft Fleisch?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben vor knapp 3 Wochen mit der Beikost angefangen. Begonnen habe ich mit Karotte, dann Karotte mit Kartoffel und jetzt sind wir bei Karotte, Kartoffel und Huhn. Sie isst mittlerweile ein 3/4- Glas und danach stille ich sie noch auf einer Seite. Ist es ok, wenn sie jeden Tag Fleisch bekommt? Oder sollte ich zwischendurch nur Kartoffel und Karotte geben oder ein anderes Gemüse? Vielen Dank für Deine Anwort Liebe Grüße Brigitte
Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 18:10

Antwort auf: Beikost - Wie oft Fleisch?
Liebe Brigitte, In wie weit es notwendig ist, dass ein Kind Fleisch erhält, hängt von seiner Gesamternährung ab. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist mindestens zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr, dennoch spricht nichts dagegen, noch ein paar weitere Gemüsesorten und eventuell auch Obst einzuführen. Es sollte aber nicht mehr als ein neues Nahrungsmittel pro Woche eingeführt werden. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi