Frage: Baby hat keinen Stuhlgang von selbst

Hallo Liebe Biggi und liebe Kristina! Erstmal: Toll, dass es euch gibt. Die Beiträge anderer und eure Antworten dazu haben mir schon viel geholfen! Nun zu meinem Sohn, 5 Monate, bis vor einer Woche voll gestillt nach Bedarf, theoretisch top gesund, putzmunter, Bauch immer weich, zu 95% keine Beschwerden, regelmäßig Bauch und Fußmassagen und Bäder. Die ersten 6 Wochen hat er 6 - 7 Windeln mit Kacka voll gemacht und es gab nie Probleme. Seit der Umstellung auf den anderen Zyklus kommt allerdings von selbst so gut wie gar nichts mehr. 1. Kacka nach 9 Tagen 2. Kacka nach 14 Tagen Einleitung beim Arzt (Zäpfchen Pädia erfolglos), US unauffällig, keine Beschwerden, Pupse stinken 3. Kacka nach 14 Tagen (Zäpfchen Pädia), keine Beschwerden, Pupse stinken 4. Kacka nach 18 Tagen mit Einleitung beim Arzt, Zäpfchen Pädia erfolglos, US unauffällig, Pupse stinken 5. Kacka nach 9 Tagen mit Zäpfchen, da Beikost eingeführt (Pastinake, Zucchini, 2 - 3 Löffelchen pro Tag), ihm unangenehm Pupse gedrückt seit 3 Tagen... angefeuert zu pressen gestern... denn ich sehe ihn auch nicht wirklich drücken. Kennen Sie sowas? Wie verhindere ich, dass das chronisch wird, dass er drückt, was muss ich tun, damit was kommt? Oder verwertet er einfach gut??? Vielen Dank für eine Antwort!! LG Maxima

Antwort auf: Baby hat keinen Stuhlgang von selbst
Liebe Maxima, so lange es dem Baby gut geht, besteht kein Grund zur Sorge! Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf. Wenn ein Baby Beikost bekommt, ist es normal, dass in der ersten Zeit zu Problemen mit der Verdauung kommen kann und ein Baby sich ziemlich unwohl fühlt.. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Eine leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich, manchmal hilft auch ein Wärmekissen. Nur wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du könntest auch löffelweise Birnensaft geben oder auch Pflaumensaft, ich denke nicht, dass Du Dir wegen einer Gewöhnung Sorgen machen musst. Da ich aber keine Ernährungsexpertin bin, verweise ich Dich gerne an Birgit Neumann im Nebenforum, die sicher eine kompetente Antwort hat. LLLiebe Grüße Biggi