Frage: Auch mal zum nächtlichen Stillen

Hallo Biggi, da Du mir schon oft geholfen hast, dafür mal ein Dankeschön :-), hoffe ich, daß Du mir wieder helfen kannst. Meine Tochter ist ja jetzt schon 13 Monate und möchte die halbe Nacht gestillt werden bzw. nuckeln an der Brust. Immer wieder wacht sie auf und fordert dies ein. Sie schläft bei uns im Zimmer, erst in ihrem Bett und wenn sie das erste mal wach wird kommt sie zu mir ins Bett. Also 1-2 mal Stillen pro Nacht das wäre ja ok, aber es ist wirklich öfter und das zerrt. Tagsüber ist sie zudem sehr anstrengend und weint viel, möchte viel auf den Arm (und zwar auf Mama Arm) obwohl sie schon seit 3 Monaten laufen kann. Na ja und ihre Geschwister (5 und 3 Jahre) halten mich auf Trab, es wäre sooooo schön, wenn wenigstens die Nächte etwas ruhiger werden, sie muß ja nicht gleich durchschlafen, das verlange ich ja nicht, wobei ich sagen muß, meine ersten beiden haben sehr früh durchgeschlafen und von wenigen Ausnahmen abge´sehen (Zahnen, Krankheit) haben sie immer gut geschlafen. Hast Du eine Idee? Bitteee! Liebe Grüße, Simone
Mitglied inaktiv - 26.08.2004, 07:28

Antwort auf: Auch mal zum nächtlichen Stillen
Liebe Simone, drei Kinder in dem Alter, das ist sehr anstrengend und zwar nicht nur für die Mutter, sondern auch für die Kinder. Es könnte sein, dass die Kleine nachts einfach die Tatsache genießt, dass sie dich da für sich haben kann, ohne dass Geschwister drumherum sind und ebenfalls Bedürfnisse haben. Ich kann dir nun nicht sagen, mach xx, dann werden die Nächte ruhiger und vor allem ist es auch so, dass Kinder eben sehr unterschiedlich sind und ein Vergleich mit den Geschwistern, die sehr früh durchgeschlafen haben, bringt dir ja nichts weiter als Frust. Vielleicht kann ja auch dein Partner einen Teil der Nachtschicht übernehmen, so dass Du etwas mehr Ruhe bekommst und außerdem arbeitet die Zeit für dich: mit zunehmendem Alter werden irgendwann die Nächte von alleine ruhiger. LLLiebe Grüße Biggi