Frage: abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn (17 Monate) wurde seit 3-4 Monaten nur nachts gestillt wenn er aufwachte, seit 1 Woche wacht er nachts nicht mehr auf, somit stille ich ihn seit 1 woche gar nicht mehr. meine frage ist soll ich was einnehmen zum abstillen? Milchstau hab ich nicht meine brüste tun mir auch nicht weh (Spannungsgefühl ect. auch nicht) aber wenn ich drücke kommt milch raus. Wie und wann vergeht dass? weil ich denke nicht mehr dass ich ihn stille er verlangt gar nicht daran, er hat sich ja auch selbst abgestillt. ich habe globuli Phytolacca D1 empfohlen bekommen globuli damit die milch nicht mehr kommt. was würdest du mir empfehlen? Ich möchte mich auch hiermit ganz herzlich bei der bedanken Biggi du hast mich in meiner sehr langen Stillzeit (mit 2 Kindern) sehr gut begleitet, meine Fragen immer beantwortet und warst immer da! Stillen war eine wunderschöne Zeit aber auch sehr anstrengend.VIELEN DANK! und einen wunderschönen tag, Nuray

Antwort auf: abstillen
Liebe Nuray, im Namen von Biggi danke ich dir für die lieben Worte. Das ist es, wofür wir dieses Forum haben: Um Frauen zu unterstützen, die stillen möchten. Nun ist offenbar für dieses Kind die Stillzeit vorbei, und es ist schön, dass wir dir helfen konnten! Was nun das Abstillen betrifft: Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Nur wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Globuli kann und darf ich dir keine empfehlen, ich gehe aber davon aus dass du sie nicht einfach von einer Freundin bekommen hast sondern von jemandem, der sich gut auskennt damit. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Denn auf diese Weise könnte sonst die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina