zufüttern und stillen ??? gern an alle
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, warten jeden Tag auf die Geburt unserer Tochter. meine Frage wäre wie das ist wenn man zB nicht genug Milch hat und zufüttern muß ob man dann auch noch stillt oder ob man die kleine dann ganz an die Flasche gewöhnt ?? Danke schonmal fürs antworten
Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 16:22
Hallo, das ist wirklich eine spannende Zeit, die natürlich auch diese Frage aufwirft. Muttermilch ist unbestritten die optimale Nahrung für ein Baby. Wer sein Baby voll stillt, schützt die empfindliche und noch unreife Darmschleimhaut vor Allergenen und Krankheitserregern. Außerdem ist stillen zugleich die intensivste und liebevollste Kommunikation zwischen Mutter und Kind. Deshalb rate ich Ihnen nach der Geburt unverzagt ans Stillen zu gehen. Manchmal ist es notwendig einige Geduld mit sich und dem Baby aufzubringen, bis das Stillen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Treten Probleme und Unsicherheiten auf, sind diese durch die Hebamme oder eine Laktationsberaterin meist schnell aus der Welt zu schaffen. Klappt es aus irgendwelchen Gründen nicht zu stillen, würde ich - wenn möglich - eine Zwiemilchernährung favorisieren. So bekommt ein Baby in einem gewissen Umfang die wertvollen Nähr- und Abwehrstoffe der Muttermilch. Außerdem bleibt der unvergleichlich intensive Kontakt zwischen Mutter und Kind beim Trinken an der Brust noch eine Weile erhalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die bevorstehende Entbindung. Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 14.01.2011