Stillen und Zufüttern
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg! Habe nach meiner Cortison-Augen-Sache (abgeschlossen! Ein Glück!) beschlossen abzupumpen und mit der Flasche zu geben, weil es jederzeit wieder kommen kann und ich nicht möchte, daß sie nochmal von der Brust "weg" muß! Kann ich die 2er Nahrung zufüttern oder muß es die PRE sein, wenn ich ihr die abgepumpte Muttermilch gebe und es nicht reicht? Was kann ich bei diesen Temperaturen meiner Tochter noch gutes tun. Normal trinkt sie so 200 ml am Tag, Tee mit etwas Saft wg Verdauung. Zur Zeit kommen wir auf knapp 500 ml desselben, allerdings trinkt sie dann abends weniger vorm schlafen und schläft nicht mehr so lange, was für mich kein Problem ist, aber sie ist sehr mißgestimmt, weil sie früher wach wird. Sie ist richtig grantig, trinkt dann 150 Milch und 150 Tee morgens. Danach biete ich ihr über den Tag immer wieder kleinere Mengen Tee an und zuletzt 1 1/2 Std. vor der Abendflasche und danach noch wenn sie möchte. Kann ich ihr noch irgendwie helfen? Danke für ihre Hilfe! Vlg, Eval
Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 08:21
Hallo Eval, ich freue mich mit Ihnen, dass es Ihnen wieder gut geht. Eine 2-er Nahrung und Muttermilch widersprechen sich nicht, Sie können also ohne Bedenken Stillen und die Folgemilch zufüttern. Probieren Sie aus, wie Ihr Töchterchen damit zurechtkommt. Die hohen Temperaturen machen allen zu schaffen, kein Wunder dass Ihr Töchterchen quengeliger als sonst ist. Sie tun sicher alles für Ihre Kleine, um ihr die Hitze zu erleichtern. Reichlich Flüssigkeit ist sehr wichtig, da haben Sie Recht. Sie machen es richtig, indem Sie zwischen den Mahlzeiten nur immer kleine Portionen Getränk anbieten und vor allen Dingen vor der Abendmahlzeit mit Flüssigkeit pausieren, sonst kann es passieren, dass die Kleine sich tatsächlich satt trinkt und weniger von der Mahlzeit nimmt. Dankbar sind Babys auch über ein paar Löffelchen erfrischendes Obst, das immer wieder zwischendurch angeboten werden kann. Phasen großer Hitze sind „Gottseidank“ zeitlich begrenzt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.07.2010