Beikost, Stillen, Zufüttern
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, habe noch ein paar Fragen,1. welche Milch wird man besser verwendet für den Milchbrei und welche kann man zum Zufüttern nehmen? Also meine Tochter ist fast 7 Monate alt und wird noch teilweise gestillt, da die Milch nicht mehr richtig aussreicht und die kleine auch nicht mehr so viel trinkt von der Brust, möchte ich mit Zufüttern versuchen. Gilt die Folgemilch auch zum zufüttern? auf der Packung steht nicht! nur die Pre oder 1 zum zufüttern. Was sagen Sie dazu? Darf man den kleinen schon Joghurt geben und welche am besten? 2. Meine kleine hat in der 3 Wochen knappe 200 gr. zugenommen. Ist das in ordung? ich merke allerding dass Sie jetzt viel weniger zunimmt. Sie ist momentan fast 7 Monate alt und ist 68 cm und 7550 kg. Habe gelesen, dass die durchschnittliche Gewichtzunahme 100 pro Woche seit soll und die Experten aus der Stillabteilung meinen in dem Alter zwischen 40-80 sei in Ordnung. Haben Sie da auch eine Info? Vielen DAnk im Voraus!
Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 15:08
Hallo, es freut mich, dass Sie wieder zwei Fragen an mich haben.:) Da Ihr Töchterchen fast 7 Monate alt ist und bereits ein paar feste Mahlzeiten eingeführt sind, können Sie ohne Bedenken die Folgemilch nehmen und sie sowohl als Bestandteil des Abendbreies als auch zum Zufüttern zum Stillen verwenden. Sie haben Recht, die Empfehlung ist zwar nicht auf der Packung ausgelobt, aber das bedeutet nicht, dass Stillen und Folgemilch nicht passen. Probieren Sie zwanglos HiPP 2 aus und Sie werden sehr schnell erkennen, ob das die richtige Milch für Ihr Kind ist. Wie schon in einer früheren Antwort erwähnt, können Sie jederzeit Probepäckchen beim HiPP Elternservice anfordern. Ihre Kleine darf Joghurt haben, allerdings sollte es sich dabei um babygerechtes Joghurt wie z.B. "HiPP Frucht&Joghurt" oder "HiPP Früchte&Duett" (ab dem 7.Monat) handeln. Die Rezeptur ist so abgestimmt, dass die fertige Speise von dem unreifen Organismus eines Babys in diesem Alter verarbeitet werden kann. Machen Sie sich keine Sorgen, in diesem Alter ist es ganz normal, dass die Gewichtszunahme zurückgeht. Sie ist im zweiten und dritten Monat am größten, hier haben Baby´s das rasanteste Wachstum, verringert sich aber dann ständig. Gegen Ende des ersten Lebensjahres beträgt sie durchschnittlich 400g pro Monat. Das ist aber der Durchschnitt, größere Abweichungen vom Durchschnittswert sind häufig - die Gewichtszunahme ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Machen Sie sich keine Gedanken, freuen Sie sich wie prächtig sich die Kleine entwickelt, Größe und Gewicht passen ideal. Ihrer Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung und viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 25.01.2011
wie kann ich die kleine zum Milchbrei abends angwöhnen? letzten Tagen ißt die maus nur paar löffel davon und nicht mehr. Soe will dann überwiegend gestillt werden???? Weiterhin versuchen? gibt es irgendwelche Triks? Kann man statt Obst auch mit Gemüse versuchen, denn Mittagsbrei ist sie normalerweise gut. Wenn ja welche Sorte? DAnke
Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 19:47
Hallo, manchmal sind Kinder abends einfach zu müde, um noch Geduld zum Löffeln aufzubringen. Haben Sie schon versucht den Brei eine Idee früher zu geben? Aber auch eine Teilportion Brei mit einem Milchnachschlag ist möglich. Falls Sie das Gefühl haben, es liegt am Geschmack, ist die Idee den Brei mit Gemüse zu verfeinern, prima. Sie dürfen jedes Gemüse nehmen und z.B. in die fertig im Gläschen zubereiteten "HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz" mischen. Am besten Sie starten mit dem Lieblingsgemüse von Soe. Übrigens finden Sie in diesem Sortiment schon "komplette" nicht süß schmeckende Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 25.01.2011
ich machen momentan den Milchbrei selbst, also keine Ferigebreien die man nur die wasser mischt. Kann ich da einfach die Gemüse aus dem Gläschen oder selbst gekochte reintun? Ich weiss nicht genau, ob es am Geschmack liegt oder am Müdigkeit, denn morgens schafft Sie max. 100 ml, will aber nicht jeden morgens den Brei essen.
Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 20:05