Wie viel Brei sollte ich am Anfang geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, ich habe vor zwei Tagen mit dem ersten Brei begonnen. Meine Tochter möchte schon sehr viel haben. Ich habe aber Angst, dass Sie Bauchweh bekommt. Wie viel Brei darf ich am Anfang geben? Soviel wie Sie mag? Dankeschön
von LisasTim am 12.01.2021, 13:44
Liebe „Mariemchen“, toll, dass Ihre Tochter von den ersten Löffelchen Gemüsebrei schon so begeistert ist. Starten Sie mit wenigen Löffelchen – vielleicht 3 bis 4 – Gemüsebrei und schauen Sie, wie Ihre Tochter alles verträgt und mitmacht. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg. Dann sollten Sie Ihr Mädchen etwas bremsen und die Breimenge langsam steigern. Wenn Ihre Kleine begeistert mitmacht, dürfen Sie die Menge dann gerne auch etwas zügiger steigern. Ein ganzes 125g Glas in einer (knappen) Woche wäre möglich. Schauen Sie auch mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/beikost-ratgeber-videos/. Viel Spaß bei der Beikosteinführung. Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 14.01.2021