Welchen Brei muss ich als nächstes geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag zusammen, ich bin etwas verwirrt welchen Brei ich als nächstes einführen muss. Der Mittagsbrei läuft sehr gut und ich wollte als nächstes mit dem Abendbrei weitermachen. Jetzt meinte meine Freundin, dass der nächste Brei am Nachmittag kommt. Können Sie mir sagen mit welchem Brei ich jetzt weiter machen soll?
von LisasTim am 08.09.2021, 13:27
Liebe „Herbstpanda“, toll, dass der Mittagsbrei bei Ihrem kleinen Schatz schon so gut klappt! Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Gerne können Sie aber auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weiter machen – so wie es für Sie beide am besten passt. Oder: Der Milch-Getreide-Brei kann zunächst auch gerne am Nachmittag gereicht werden, wenn das bei Ihnen besser passt oder Ihr kleiner Schatz am Abend schon zu müde zum Löffeln ist. Später schieben Sie den Milchbrei dann einfach auf den Abend und füttern am Nachmittag als dritten Brei einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Sie sehen Sie sind hier ganz flexibel! Alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Liebe Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 09.09.2021