Mag mehr Brei, darf ich das geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, ich hatte solche Angst mit dem ersten Brei und die war völlig unbegründet. Unser Sohn isst wie ein verrückter. Er ist richtig traurig, wenn ich mit dem löffeln aufhöre. Darf ich mehr geben? Also darf ich ihm soviel geben wie er möchte? Ich höre immer nach ein paar Löffeln auf. Er bekommt im Moment nur Gemüse mit Kartoffeln. Liebe Grüße
von LisasTim am 28.04.2021, 13:03
Liebe „Lenaly22“, das ist doch super, dass Ihr Sohn so begeistert vom Brei löffeln ist. Weiter so! Sie schreiben leider nicht wie alt Ihr kleiner Schatz ist und wie lange Sie schon Brei geben. Das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Hat Ihr kleiner Schatz bereits schon verschiedene Gemüsesorten (Karotte, Kürbis, Pastinake) bzw. Gemüse-Kartoffel-Kombinationen kennen gelernt und verträgt das gut, können Sie die Menge gerne erhöhen. Im nächsten Schritt können Sie nun gerne das Fleisch mit dazu nehmen und die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) ausbauen. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse mit Kartoffel geschafft sein. Solange Ihr kleiner Liebling nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Weiterhin viel Freude mit der Beikosteinführung! Herzliche Grüße und alles Gute Eva Freitag
von Eva Freitag am 30.04.2021
Wie alt ist er denn?
von KielSprotte am 30.04.2021, 12:31