Sollte ich einen Obst Brei nach der Mahlzeit geben?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo liebes Team, ich habe vor zwei Wochen angefangen meiner 7 monatigen Tochter Brei zu füttern. Es klappt sehr gut bis auf die Verdauung. Der Stuhlgang hat sich sehr verändert und Sie hat Bauchweh. Wäre es ratsam ihr nach jedem Essen etwas Obst zu geben? Meinen Sie das dies vielleicht den Stuhlgang etwas dünner macht? Sie quält sich so das es mir richtig Leid tut. Als Brei bekommt Sie Pastinake mit Kartoffeln.
von LisasTim am 20.09.2021, 13:52
Liebe „Haselmaus11“, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Sie als Mutter mitleiden. Es ist nur verständlich, dass Sie etwas suchen, um es Ihrer Tochter leichter zu machen. Ein roter Kopf beim Drücken ist ok, aber sich arg plagen oder Schmerzen haben soll Ihre Tochter natürlich nicht. Ein fester Stuhl wird häufig in den ersten Lebensmonaten und dann auch mit der Einführung der Beikost beobachtet. Dies ist auch normal. Ein Baby muss auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Manchmal dauert es etwas länger, bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch fest(er), zumindest der erste Teil. Etwas Obst als Nachtisch kann hier hilfreich sein, probieren Sie es ruhig einmal aus. Erfahrungsgemäß kann auch die Flüssigkeitszufuhr einen Einfluss auf die Stuhlkonsistenz haben. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen auch zwischen den etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinkt. Sie können diese Flüssigkeit z.B. über ein Löffelchen „füttern“, das macht es für Ihre Tochter etwas interessanter. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter sich stets bewegen kann. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Sprechen Sie gerne auch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihre Kleine und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Bäuchlein Ihrer Kleinen bald wieder entspannt! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 21.09.2021