Welche Nachteile hat das Baby von der Beikost ab dem 4.Monat?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, Frau Plath und andere Forenmitglieder, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich wollte schon in 2 Wochen mit der Beikost anfangen. Meine Frage ist : welche Nachteile hat das Baby von der Beikost ab dem 4.Monat. Bis jetzt habe ich ihn vollgestillt, er kommt alle 2 Stunden ( auch während der Nacht, was mich kapput macht ) wiegt mit seinen 3 1/2 Monaten schon 7.300 ist aber nicht mollig, er wächst eher in die Länge .d.h.andere schätzen ihn auf 6 Monate. Liebe Grüße
von snoobs am 16.04.2013, 17:10
Liebe „Snoobs“, das häufige Stillen ist wirklich kräftezehrend, ich verstehe gut, dass Sie nach einer Lösung suchen, wie Ihr kleiner Schatz in den nächsten Wochen besser gesättigt werden kann. Heutzutage wird die Einführung fester Nahrung frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Lebenswoche) und spätestens mit Abschluss des 6.Monat (24.Woche) empfohlen. So empfehlen es auch Fachgesellschaften wie das Forschungsinstitut für Kinderernährung, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Nationale Stillkommission. Selbst bei einem bestehenden Allergierisiko ist es möglich nach dem vierten Monat mit Beikost zu beginnen. Es gibt keine Studie die belegt, dass durch den frühen Zeitpunkt einer Allergie Vorschub geleistet wird. Am besten ist es den Zeitpunkt nach der Entwicklung des jeweiligen Kindes zu wählen. Unsere Kleinen senden deutliche Zeichen, wenn sie „reif“ für festes Essen sind: das Baby kann das Köpfchen alleine halten, es kann mit Unterstützung sitzen, interessiert sich für das Essen der Eltern und sieht jedem Löffel und jeder Gabel hinterher, die reine Milchernährung scheint nicht mehr auszureichen. Dass die Stillabstände sehr gering sind, kann darauf hindeuten, dass es in Richtung Beikost gehen kann. In zwei Wochen ist Ihr Spatz dann 4 Monate. Ich sehe keine Bedenken mit ein paar Löffelchen Gemüse zu starten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Löffeln Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.04.2013