Beikost schon ab dem 4 Monat?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Meine Kleine ist jetz 18Wochen hat und wurde bis vor kurzem ausschließlich gestillt. Bei der U4 vor 3Wochen meinte der Arzt wir müssen ihr gewicht beobachten und ggf zufüttern... ich habe dann aber (weil sie auch immer scho sehr interessiert am essen war) Mittags mit der Beikost angefangen- welche sie gut annimmt und verträgt. aber sie is halt noch so jung.. ihr gewicht ist alledings wesentlich besser geworden! gestern abend hab ich ihr nun das erste mal abends einen Brei gegeben, weil bei uns die nächte zusehen schlechter geworden sind. sie hat heut besser geschlafen (3xwach& gestillt meht nicht) . Ich gebe ihr nur kleinere Portionen Brei und stlle danach meist nochmal nach... Ich mach mir hat nur sorgen, weil es ja immer heißt man sollte bis zum 6monat stillen- ich hab aber das gefühl, dass ihr meine milch nicht mehr reicht... ist es so i.O oder sollte ich lieber Milch zufüttern? lieben Gruß Sara
von Schokosara am 26.08.2013, 14:28
Liebe Sara, haben Sie bitte keine „schlechtes Gewissen“, weil Sie schon recht früh mit der festen Nahrung begonnen haben. Der mögliche und empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung liegt nach aktuellen Empfehlungen wissenschaftlicher Fachge¬sellschaften (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Forschungsinstitut für Kinderernährung, DGKJ) und der Nationalen Stillkommission zwischen Abschluss 4.Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6.Monat (25.Woche). Nach heutigem Stand der Wissenschaft sollte vor allem die persönliche Ent¬wicklung des einzelnen Babys beachtet werden. Lediglich die WHO empfiehlt die Bei¬kost erst mit Beginn des 7. Monats zu star¬ten. Wenn es Entwicklungs- und Wachstumsbedingungen notwendig machen, darf etwas früher mit festem Essen begonnen werden. Ihr Arzt hat offensichtlich den Bedarf gesehen. Sie dürfen seinem Rat getrost vertrauen. Das Gewicht hat sich reguliert, Ihr Mädchen interessiert sich für das feste Essen und kommt mit der Breikost gut zurecht. Das zeigt Ihnen, dass alles richtig läuft. Sie dürfen gerne bei dieser Ernährung bleiben und die feste Nahrung in kleinen Schritten aufbauen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 27.08.2013