Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Guten morgen :-) Wir brauchen Ihren Rat bzw. Meinung.   Unsere Tochter jetzt vollendete 10 Monate ( geht morgen in den 11 monat)  wiegt momentan ca. 8,6 Kilo und entwickelt sich prima.  Allerdings macht wir uns bisschen Gedanken um die Ernährung bzw. Ob wir ihr zu wenig , zu viel geben...   So ein typischer Tag sie aus, dass sie von abends zum Schlafen bis hin über die Nacht und morgens irgendwann je nach aufwachen die brust bekommt .   Gefrühstückt wird meist erst gegen 10 Uhr, da ist schon Zeit zwischen der letzten brust vergangen und somit isst sie auch Frühstück mit.   Frühstück gibt es mal Brot mit frischkäse, Avocado oder mal Grieß mit Obst, je nach Lust um ein bisschen Abwechslung zu bekommen.   Mittags bekommt sie ihre warme Mahlzeit... mal was gekochtes oder hipp Gläschen...so viel wie sie satt ist.    Nachmittags gibt es dann ein Snack in Form vom Obst Getreide oder was anderes , je nachdem was wir morgens hatte. Um eine Abwechslung zu haben. Abends bekommt sie dann meistens auch Brot mit Aufstrich und Gemüse oder ab und an kochen wir Kartoffeln mit Gemüse, Nudeln mit Gemüse usw. Wenn wir den Eindruck haben, dass sie nicht genug gegessen hat geben wir ihr noch mal ein halben Milch Getreide brei...   Das hört sich ggf. Viel an aber von den Mengen her ist es überschaubar.  Wir haben gelesen, dass Kinder 91. Kalorien pro Kilogramm brauchen,  das wären knapp 780 Kalorien in ihrem Fall. Es ist aber schon schwierig dahin zu kommen. Wir achten zusätzlich natürlich auf salz und nicht zu viel eiweiß. Zusätzlich kommt noch das Problem, das unsere Tochter nachts jede Stunde wach wird uns meist nur durch die brust wieder einschläft. Ist das normal ? Hat sie nachts noch Hunger? Geben wir ihr zu wenig ?  Machen wir es gut so oder sollte man was ändern ?   Wie oft sollte man ihr Obst und wie viel insgesamt geben ?    Sorry viele Fragen auf einmal ;-)    Vielen Dank schon mal und LG 

von Geronimo am 02.12.2022, 08:21



Antwort auf: Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Hallo Geronimo, vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Ich finde das hört sich alles schon sehr gut und ausgewogen an. Kinder haben von Natur aus ein Hunger- und Sättigungsgefühl auf welches man sich verlassen kann. Sie wissen genau was und wie viel sie brauchen. Besonders wenn Sie sagen, dass Ihre Tochter sich gut entwickelt und vom Gewicht her in den Perzentilen liegt. Beim Abendessen würde ich darauf verzichten, nach der Brotmahlzeit auch noch den Abendbrei anzubieten. Viele Kinder mögen diesen Brei sehr gerne und essen dann dadurch evtl. weniger von dem zuvor angebotenen. Entscheiden Sie sich abends nur für eine Variante. Pro Tag werden 2 Portionen Obst empfohlen, eine Portion ist etwa so groß wie die Hand Ihrer Tochter. Am besten in Form von frischem Obst, da es so die meisten Ballaststoffe enthält.  Das nächtliche Stillen könnte Ihre Tochter eher als Beruhigung als als Nahrungsquelle sehen. Mit 11 Monaten braucht Ihre Tochter auf jeden Fall nicht stündlich Nahrung. Ich hoffe ich konnte all Ihre Fragen beantworten. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 02.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung/ Beikost bei Frühgeborenen

Hallo, meine Tochter wurde in der 28+4. SSW geboren und ist 7 Monate alt. Korrigiert wäre sie 4,5 Monate. Ursprünglich hatte ich es so geplant, dass ich, wenn sie korrigiert 4 Monate wäre, mit Beikost anfange. Meine Kinderärztin riet mir dazu schon anzufangen, wenn sie 6 Monate ist, also unkorrigiert (auch weil sie sehr viel spuckt). So habe ich...


Stuhlgangprobleme bei Beikost wie soll ich mit der Ernährung weiter machen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Mit 19.Wochen habe ich die Beikost eingeführt. Ich habe mit Pastinaken angefangen und nach 3 Wochen die Kartoffeln hinzugegeben. Der Stuhlgang wurde fester von der Konsistenz wie Knete...2 Wochen später habe ich mit den Abendbrei angefangen ( Banane Zwieback) der Stuhlgang war immernoch fest und von d...


Beikost/ Milch ausgwogene Ernährung

Hallo Frau Plath, meine Tochter wird in ca. 2 1/2 Wochen ein Jahr alt. Z.zt. versuchen wir die Breimahlzeiten durch normale Kost zu ersetzen. Manchmal bin ich mir unsicher ob ich sie ausgewogen ernähre bzw. ob sie zuviel bekommt. Des Weiteren trinkt sie nicht gerne Wasser/Tee. Anbei eine kleine Übersicht zu den Mahlzeiten: Sie bekommt...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...