Beikost bei Babys am dem vierten Monat
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, ich würde mal gerne wissen, mit welchem Brei u. so ich am besten nach dem vierten Monat anfagen kann??? Was ist da am besten?? es gibt ja so vielle verschiedene Sorten u. so. Mit welchen Gläschensorten könnte ich am besten nach dem vierten monat anfange, da es kein reines gemüse gibt wo nur gemüse trinn ist, auser bei Karotte. Sonst gibt es immer nur mit zwei/drei Sorten in einem Glas. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viellen Dank sommermaus23
Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 20:48
Liebe Sommermaus, Sie haben sich ja vorab schon etwas informiert. Gerne füge ich noch ein paar Ratschläge hinzu. Traditionell wird die Beikosteinführung mit fein püriertem Gemüse begonnen und langsam zu einem Menü aufgebaut. Diese Beikost enthält Eisen und Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Milch am dringendsten brauchen. Bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird das Eisen vom Baby besonders gut verwertet. Zum Start eignen sich einfache Gemüsesorten wie „HiPP Reine Früh-Karotte“, „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Kürbis“. Am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen vor der Mittagsmilchmahlzeit angeboten. Die restlichen Mahlzeiten bekommt Ihr Kind weiterhin wie gewohnt Milch. Die Gemüsemenge dürfen Sie täglich um einige Löffelchen steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Verträgt Ihr Baby das Einstiegsgemüse gut, dürfen Sie eine knappe Woche später Kartoffel („Früh-Karotten mit Kartoffel“, „Pastinaken mit Kartoffel“) dazu nehmen oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Beide Wege sind möglich. Klappt das ebenfalls kann der Speiseplan jeweils im Abstand von 3-4 Tagen immer mehr erweitert werden und der Brei im dritten Schritt durch Fleisch ergänzt werden. Gegen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes vor, es zeigt Ihnen was möglich ist. Sobald Ihr kleiner Schatz in etwa 190g Menü schafft, ist die Mittagsmilch ersetzt. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viel Spaß bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.09.2011