Was kann ich noch machen, damit mein Sohn,18 Monate, Obst ißt?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Eric ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr meckelig was das essen angeht. Ich kann auch damit leben wenn er "mal" ein Mittagsgläschen bekommt, weil ihm das gekochte vielleicht nicht schmeckt, aber er bekommt immer noch jeden Tag sein Obstgläschen. Frisches Obst lehnt er stets ab. Was kann ich noch tun, damit er frisches Obst zu sich nimmt?
von meromi am 18.07.2012, 09:20
Liebe Meromi, von mäkeligen Kleinkindern können viele Eltern ein Lied singen, da sind Sie nicht alleine. Ganz so schlimm ist es allerdings nicht, immerhin akzeptiert Ihr kleiner Schatz Obst aus dem Gläschen und wird so zumindest auf diese Weise mit den Vitaminen und anderen wertvollen Inhaltsstoffen aus Obst versorgt. Ich kann aber gut verstehen, dass Sie den Kleinen endlich frisches Obst nahebringen möchten. Machen Sie auf alle Fälle keine große Sache daraus und gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Schmuggeln Sie Obst in die Speisen: ein leckerer Milchshake, klein geriebenes Obst im Salat, in einer Mehlspeise oder in einer Joghurt- oder Quarkspeise. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obst- und Gemüsestückchen auf. Essen Sie selber sehr viel Obst. Beziehen Sie den Kleinen so gut es geht bei der Zubereitung und beim Einkauf ein: lassen Sie ihn für die Familie auf dem Markt Obst aussuchen und z.B. für den Nachtisch Trauben, Beeren oder Bananenstückchen auf einen Teller legen. Auch kleine Spieße mit Gemüse und hin und wieder ein Obststückchen untergemogelt, sind denkbar. Ich bin mir sicher Ihr Spatz wird auch frischem Obst gegenüber aufgeschlossener werden. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 18.07.2012