Kann ich meinem 6 Monate altem Kind schon rohes Obst geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
hallo! mein sohn wird in ein paar tagen 6monate alt. wir haben mit 4,5monaten mit beikost angefangen und er hat bis jetzt alles gut vertragen. (er wird zusätzlich noch nach bedarf gestillt) ab 4,5.monat: mittags gemüsebrei. ab 5. monat: zusätzlich gedünstetes obst am nachmittag. ab 5,5.monat: zusätzlich abends einen reisflockenobstbrei (mit gedörrten zwetschken oder einer geriebene birne). heut hat er erstmals mittags putenfleisch zu seinem brokkoli/kartoffelbrei bekommen und war begeistert *gg* seit einigen tagen bekommt er sein obst als roh geriebenen brei und bis jetzt hat er alles gut vertragen. durch zufall hab ich jetzt gelesen, daß man mit rohem obst eigentlich erst später anfangen soll und habe ein schlechtes gewissen, weil ich es nicht mehr dünste. können sie mich beruhigen, oder sollte ich es künftig doch lieber wieder dünsten. vielen dank für ihre bemühungen liebe grüße minitouch
von minitouch am 14.12.2011, 19:44
Liebe minitouch, da kann ich Sie gleich beruhigen. Im zweiten Halbjahr, wenn der Mittags- und Abendbrei eingeführt sind, kann auch mal ein geriebener Apfel z.B. in Kombination mit unseren Getreidebreien gefüttert werden. Wichtig ist, dass das Bäuchlein Ihres Kleinen das rohe Obst gut verträgt. Ansonsten würde ich gedünstetes Obst wie zum Beispiel unsere Früchtebreie bevorzugen. Durch die Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit zusätzlich gefördert. Gedünstete Fruchtpürees sind im allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Frohe Weihnachtsgrüße sendet Ihnen Doris Plath PS: Bei HiPP Früchte haben Sie zudem die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Und Sie bekommen die bewährte HiPP Bio-Qualität.
von Doris Plath am 15.12.2011