Obst dämpfen oder garen? Baby 7,5 Monate
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn - 7,5 Monate - isst mittlerweile mittags, nachmittags und abends seinen Brei. In meinem Babykochbuch fiel mir jetzt auf, dass manche Breie ab 7 Monate Obst enthalten, das offensichtlich nicht mehr gedünstet wird. Kann ich jetzt schon Obst schneiden und pürieren und den Breien zufügen? Ich freue mich über Ihre Antwort. Grüße, alfasp72
von alfasp72 am 05.11.2012, 12:43
Liebe „Alfasp“, prima, dass die Einführung der drei Breimahlzeiten gut geklappt hat. Im Beikostalter ist es möglich kleine Mengen frisches Obst als Zutat in einem Brei zu verwenden. Entsprechende Rezepturen finden Sie auch in einer Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. So könnten Sie z.B. 20g Obst unter den Milch-Getreide-Brei mischen. Am besten eignet sich frisches Obst der Jahreszeit, wie Apfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen. Sie werden roh zerdrückt oder gerieben. Bananen dürfen natürlich ebenfalls verwendet werden. Sie enthalten aber viel Zucker und sollten deshalb nicht täglich gegeben werden. Probieren Sie aus, wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt. Einen schönen Abend und eine angenehme Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.11.2012