Unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst - Alternative zu Obst-Getreide-Brei möglich?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst. Wir haben schon verschiedene, vor allem milde Sorten probiert, aber er mag einfach kein pures Obst. Selbst bei Birne oder Banane verzieht er das Gesicht und schiebt alles wieder aus dem Mund. Wir geben 3 - 4 Babylöffel Obst in den Abendbrei, das ist kein Problem, aber der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag gestaltet sich schwierig. Wir haben verschiedene Gläschen ausprobiert, ohne Erfolg. Wir machen den Brei nun selbst mit 100 ml Wasser und Getreideflocken + einige Löffel Obst. Er isst den Brei aber nur, wenn man das Obst fast nicht schmeckt. Bisher war er mit der Menge zufrieden, jetzt merke ich jedoch, dass er noch Hunger hat. Ich habe versucht die Obstmenge langsam zu erhöhen, bisher jedoch ohne Erfolg. Kann ich die Getreidemenge einfach erhöhen? Gibt es eine Alternative zum Obst-Getreide-Brei? Ich habe den Eindruck unser Sohn hat am Nachmittag Hunger und ich weiß nicht so recht was ich ihm geben kann. Die Milchflasche verweigert er seit einigen Wochen tagsüber komplett und trinkt plötzlich nur noch Nachts. Er wird mindestens einmal mit Hunger wach und trinkt dann ca. 240 ml, obwohl er bis vor einigen Wochen schon durchgeschlafen hatte und auch eine volle Portion (200 g) Abendbrei isst. Wenn er morgens so gegen 6.00 Uhr aufwacht, hat er kaum Hunger und trinkt max. 120 ml. Das reicht ihm dann bis er gegen 12.00 Uhr den Mittagsbrei (ca. 200 g) bekommt. Ich habe den Eindruck, das er insgesamt über den Tag verteilt zu wenig isst und deshalb Nachts Hunger hat. Was denken Sie? Im Voraus vielen Dank für Ihr Antwort und Hilfe!
von Kiki73 am 12.11.2012, 22:14
Liebe „Kiki73“, schön, dass Sie in unserem Forum dabei sind. Zunächst einmal zum Trinkverhalten. Ich sehe das wie Sie. Im Moment trinkt sich Ihr Schatz bevorzugt nachts satt und hat dann verständlicherweise tagsüber weniger Hunger und Bedarf. Phasenweise kann das einfach mal so ein. Angenehmer wäre es für alle dennoch, wenn sich das wieder umdrehen ließe. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Erfahrungsgemäß erhöht sich dann der Appetit am Tage. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Sie schreiben Ihr Schatz mag kein Obst. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihr Junge etwas ab oder mag er nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Sohn kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Sie machen es völlig richtig, wenn Sie zum Obst Getreide geben. Durch das Getreide werden die Früchte etwas abgepuffert und außerdem sättigt das mehr als pures Obst. Mag Ihr Kleiner die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist eine weitere Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie wie bisher auch unter den Abendbrei etc. mengen. Ihr Junge wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen. Das wird bestimmt noch. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie immer wieder fruchtige Breie an. Ich bin mir sicher, Ihr Sohn wird seinen Speisezettel bald erweitern. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 13.11.2012