Mein Sohn (20 Monate) isst absolut kein Obst was kann ich tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn (20 Monate) isst absolut kein Obst was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt uns bisher ein super Esser und wir können zufrieden sein. Wir probieren immer wieder neue Dinge aus und lassen ihn von eigentlich Allem mal kosten, allerdings mag er überhaupt kein Obst. Weder gestückelt, geraspelt oder püriert oder im Ganzen. Er spielt unheimlich gern mal mit der Banane aber solbald ich sie auspacke, testest er und dann spuckt er sie aus. Genauso ist es mit Erdebeeren und Äpfeln und Co. Er nimmt das Obst in den Mund aber dann spuckt er es wieder aus als wenn es ihm wirklich nicht schmeckt. Allerdings isst er gerne diese Quetschi Dinger und die schmecken doch auch nach Banane und Co. Ich bin verunsichert ob es ihm wirklich nicht schmeckt oder er uns nur "veralbert". Im Moment gebe ich ihm fast täglich am Nachmittag so einen Tüten Frucht Snack damit er überhaupt etwas Obst bekommt. Er brauch doch die Vitamine. Hab auch überlegt ihm mal eine Fruchtschorle zu machen aber er trinkt absolut nur Wasser und Milch. Saftschorlen mag er gar nicht. Was kann ich noch tun oder einfach abwarten weil es eine "Phase" ist???

von Cati1810 am 17.06.2014, 11:31

Antwort auf: Mein Sohn (20 Monate) isst absolut kein Obst was kann ich tun?

Liebe „Cati1819“, Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Ich kann Ihnen empfehlen diese Phase überwiegend gelassen zu nehmen. Diese Phasen mit „kein Obst“ etc. hat die Natur schon mit eingeplant. Ihr Sohn ist auch weiter gut versorgt. Seien Sie selbst ein Vorbild, greifen Sie selbst weiterhin froh gelaunt und herzhaft beim Obst und Essen zu. Obst liefert natürlich wertvolle Nährstoffe und lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Fruchtsoße, auch als Beilage oder sogar Suppe, als Saft etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Bei Obstmuffeln kommt unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel sehr gut an. Das ist völlig ok. Ich bin mit sicher, auch verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Sohn bestimmt noch gerne mögen. Alles ist „nur“ Gewöhnung. Mein Tipp: Immer wieder mal weiche, reife Stückchen Frucht anbieten. Oder Sie dünsten die Obststücke vorher etwas. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Junge selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und greifen selbst davon mit Genuss zu. Dann wird Ihr Sohn das früher oder später übernehmen. Ihr Sohn ist sich natürlich seiner Wirkung auf andere bewusst ist. Er hat bemerkt, dass er mit dieser ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise seine Mama berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich verschiedenes Obst esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwendet.“ Am besten ist es wohl, wenn Sie keine allzu große Sache daraus machen. Sonst lernt Ihr Sohn weiter nur, dass er mit seiner Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Kinder loten beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das oder ein bestimmtes Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig von etwas bekommen oder einen Mangel erleiden. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Eine lieb gemeinte Anregung meinerseits: Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: Motivieren oder tadeln Sie ihn nicht dauernd, interessieren Sie sich nicht zu sehr für sein Essverhalten. Sprechen Sie mal eine zeitlang nicht über diese „Obstproblematik“. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Kleiner am Obst interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als „Ihre Aufgabe“, sondern mehr als Freude und Genuss und sehen Sie vieles - gerade beim Essen - oft einfach nur mit einem Augenzwinkern. Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild wie gewohnt abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Obstsorten gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Bleiben Sie einfach geduldig dran. Ihr Kleiner wird die verschiedensten Früchte noch schätzen lernen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 17.06.2014

Antwort auf: Mein Sohn (20 Monate) isst absolut kein Obst was kann ich tun?

ich hab zwar einen wahren obstjunkie zuhause- aber einen kleinen rat hab ich auch: wir sagen zu unserer kleinen immer wenn sie was nicht mag: bist halt noch zub klein für- nächstes mal wieder versuchen- wenn du groß genug bist magst das auch. wir loben auch wen sies versucherle ausspuckt- dafür dass sies probiert hat. bis auf wenige ausnahmen probiert sie fast alles neue- selbst rohen knofi dadurch dass wir ruhig bleiben und den versuch würdigen isses für sie leichter zu kosten. isst dein lütter gemüse? salatgurke und paprika kann er auch so futtern anderes noch bissfest gedünstet- so bekäme er genug vitalstoffe- auch ohne obst.

von LadyFLo am 17.06.2014, 20:29